Das Kirche-Staat-Verhältnis im Dritten Reich; beeinflusst durch die Haltung des Vatikans?

paula_marie

Neues Mitglied
Hallo!

Für meine Hausarbeit würde mich mal interessieren ob ihr denkt, dass die Haltung des Vatikans zum NS das Kirche Staat Verhältnis im dritten Reich veränderte? Wie könnte eine logische Gliederung aussehen? Wie wurde das Kirche Staat Verhältnis verändert? Und hat jemand evtl. gute Literaturquellen dazu? Bis jetzt bin ich etwas ratlos... Freue mich über Denkanstöße!

LG :)
 
Ich lese aus deiner Fragestellung, dass du für ein Proseminar eine Hausarbeit zum Verhältnis zw. Staat und (nur katholischer?) Kirche schreiben sollst und im Augenblick überfordert bist. Fang doch erst mal mit dem Reichskonkordat an, lies es dir durch und fasse zusammen, wie es das Verhältnis zwischen beiden definiert, dann vgl. zu früher (Kulturkampf und seine langfristigen Nachwirkungen auf die WR; Ultramontanismus der Zentrumspartei). Schließlich kannst du dir das Verhältnis zwischen KK und NS-Staat anschauen, ich würde dabei zwei oder mehr Phasen unterscheiden, eine Zäsur mindestens bei Kriegsbeginn setzen, denke auch an den "Pfaffenblock".
 
Zurück
Oben