Das Limeskastell Pohl

Mummius Picius

Premiummitglied
Noch ist es vielleicht nur ein abgesteckter Bauplatz, aber bald schon wird sich an dieser Stelle ein kleines Holzkastell erheben, das den Limes als Weltkulturerbe um eine Attraktion reicher macht: das Limeskastell Pohl bei Nastätten im Nassauer Land.

Das Kleinkastell Pohl hat vermutlich von seiner Gründung bis zum Untergang 260 n. d. Zw. mehr als Wachtposten an einem Grenzdurchgang gedient denn als tatsächliche Kaserne – dazu fehlt einfach die Dimension. Zwar wurden im nahebei gelegenen Pohl Reste eines Lagerdorfs gefunden, aber nicht bzw. unzureichend dokumentiert.

Geplant ist ein kleiner archäologischer Park mit einem Turm, dem eigentlichen Kastell, Heuhaufen und Holzbalkendepot, wie es auf der Traianssäule dokumentiert ist. Zumal der Turm wird der erste wirklich authentisch rekonstruierte Holzturm sein, der am Limes wieder aufgebaut ist – das Kastell selber wird auch nicht versuchen, die Saalburg im kleinen oder ein Wildwestfort in Germanien abzugeben, sondern so schlicht und einfach wie möglich ein genaues Bild unseres aktuellen Wissensstandes zu vermitteln.

Auf der Website des Limeskastell Pohl http://www.limeskastell-pohl.de werden in der nächsten Zeit aktuelle Informationen über den Baufortschritt nachgehalten, aktuelle Bilder gibt es auch hier:
Bilder vom Bau - Das Römerkastell Limeskastell Pohl nahe Nassau, Nastätten, Bad Ems an der Deutschen Limesstraße (Bäderstraße, B260) ist ideales Wander- und Ausflugsziel am UNESCO-Weltkulturerbe Limes, am Limes-Rad- und Wanderweg, unweit vom Welterbe
 
Nachdem ich am vergangenen Montag vor verschlossenen Türen stand und mich erst wunderte, mir dann aber ein netter Mensch sagte, am nächsten Tag um 10 Uhr würden die Tore eröffnet werden, war ich dann doch zufrieden und habe mir das dann am darauffolgenden Dienstag angeschaut, auf dem Weg nachhause von einer Limeskurztour.
In den letzten Jahren war ich ein- bis zweimal im Jahr vor Ort weil es mich limesmässig oft in Richtung Koblenz und Umgebung drängt, und habe geschaut wie es läuft und wie der Bau vorwärts geht, dank der HP war ich ja auch immer auf dem Laufenden.
Also wer jemals so halbwegs in der Gegend sein sollte, sollte dort auch mal hinschauen. Allein auch weil man von dort aus auch schöne Wanderungen in Richtung anderer Kastelle machen kann oder einfach nur den Limes und den weiteren Wachtposten folgen kann.
Ich bin jetzt recht gespannt wie es sich in Pohl weiter entwickeln wird. Herumgesprochen hat es sich anscheinend, denn kurz nach meiner Ankunft war mit einem Mal richtig was los mit Bollerwagen und Kindern. So gesehen war ich froh, am Anfang alleine gewesen zu sein zum Fotos machen und Erkunden und Umschauen.
Auf jeden Fall wünsche ich den "Machern" ganz viel Glück und wohlgemeintes ehrliches Interesse!
 
Zurück
Oben