Das persische Weltreich

aquilifer

Aktives Mitglied
"Die große Sonderausstellung des Jahres 2006 des Historischen Museums der Pfalz Speyer beschäftigt sich mit der Blütezeit des Antiken Persiens von den Anfängen des achämenidischen Zeitalters bis zu seinem Niedergang (550 - 330 vor Christus). Erstmals widmet sich eine Ausstellung im deutschsprachigen Raum dieser Hochkultur, einer vergessenen Weltmacht."

http://museum.speyer.de/de/histmus/ausstellungen/aktuell/Persien/

Es werden einige wirklich schöne Exponate gezeigt, die z.T. leider auf Grund des recht dunklen Lichtes, in dem die Ausstellung gehalten ist (das Mysterium der Geschichte =)) schwierig zu betrachten sind. Ansonsten wartet die Ausstellung mit (zu) viel Multimedia auf, wobei der virtuelle Rundgang durch Persepolis auf vier, den Betrachter umgebenden Großleinwänden doch ganz beeindruckend war.
In jedem Fall war es ein schöner Vormittag.

Einen Preis von 6€ für Studenten empfinde ich allerdings schon nahezu als unverschämt.
 
Speyer hat gesalzene Preise? :S Wo lebt ihr denn?
Abgesehen davon kann auch ich die Ausstellung da nicht empfehlen. Nix halbes und nix ganzes. Dem Anspruch einen Überblick über das persische Weltreich zu geben wird die Ausstellung leider nicht gerecht. Dazu kommen einige inhaltliche Fehler, so wird beispielsweise auf einer Tafel behauptet es wären noch nie Überreste von Klinen gefunden worden nur um drei Meter vorher ebensolche Überreste zu zeigen. Dafür ist die Inszenierung sehenswert, da wurde viel investiert um die Ausstellung optisch aufzuwerten. Auch haptische Elemente sind vorhanden wie etwa die Rollsiegel zum ausprobieren.
Aber ansonsten... ehrlich, nach der vierzigsten Omphalosschale hatte auch ich die Schnauze voll von den Dingern! Da meint man nachher die Perser hätten nix anderes gekannt.:autsch:
Muß jeder selber wissen ob er das unbedingt gesehen haben muß.
 
Zurück
Oben