Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 80 im Weltkriege, 1914/18

Frankie

Mitglied
Hallo,

nennt zufällig jemand hier im Forum das Buch "Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 80 im Weltkriege, 1914/18 sein Eigen und kann für mich da mal was nachgucken?"

Danke

 
Ich hatte das Buch schon mal in den Händen. es ist sehr ausführlich. Zwar keine absolute Rarität, aber auch in Bibliotheken nicht häufig und antiquarisch teuer (um 200 €). Ich meine, ich hätte mal im Stadtarchiv Bad Homburg darin gelesen, eine Recherche in Hebis ergibt, dass es im Hauptstaatsarchiv Wiesaden auch eines gibt.
Wäre ja beides von deinem Heimatort aus machbar, wenn es wichtig ist.
 
Hallo Ashigaru,

danke für den Tipp zum Hauptstaatsarchiv. Ist ja bei mir um die Ecke. Werde da mal vorbeischauen.

In dem Regiment hat jemand aus unserem Dorf gedient, der im Krieg gefallen ist. Er ist wohl in dem Buch als Gefallener gelistet. Ich will versuchen etwas über die Umstände seines Todes zu erfahren.

Dann werde ich mal bei den Jungs vom HStA vorbeischauen.

Gracias
 
Hallo,

wollte mich noch mal für den Tipp bedanken. War heute im Staatsarchiv und habe mir das Buch geben lassen. Somit konnte ich feststellen, dass der Soldat, den ich gesucht habe im 1. WK beim Sturm auf die Höhe 191 bei Massiges gefallen ist.

Schöne Grundlage um weiter zu recherchieren. Werde über die Umstände seines Todes einen kleinen Artikel auf meiner Homepage verfassen.
 
Zurück
Oben