Das Restitutionsedikt im vollen Originaltext

A

Austriacus

Gast
Hallo, alle miteinander!

Weiß jmd., ob es den vollen Originaltext des Restitutionsedikts von 1629 auch im Internet gibt?

Schon mal danke!
 
Austriacus schrieb:
Hallo, alle miteinander!

Weiß jmd., ob es den vollen Originaltext des Restitutionsedikts von 1629 auch im Internet gibt?

Schon mal danke!

Ich vermute mal, dass das österreichische Staatsarchiv das Original besitzt. Diese sind mit dem Digiatlisieren superlangsam und auch sonst denke ich mal, dass es sehr wenig dazu gibt. Ist nicht das IfÖG für die Edition dieser Zeiträume zuständig?

Eine Interpretation in Buchform kann ich anbieten (Helmut Urban (1968): Das Restitutionsedikt), wo wohl auch der Text abgedruckt sein wird.
 
Das Restitutionsedikt

Hallo miteinander, ich muss für dieses Semester eine Quellenarbeit zum Restitutionsedikt anfertigen und bin auf der Suche nach passender Literatur.

Fragen, die ich beantworten soll, sind unteranderem historischer Kontext, Begriffe/Örtlichkeiten/Personen etc. sowie eine Interpretation. Was mir auch enorm helfen würde wäre eine "Übersetzung" in "Neu-Deutsch".

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zurück
Oben