Das späte Ritterkreuz und die letzte Eichenlaub-Verleihung: GenOberst Alfred Jodl

Karl100

Neues Mitglied
Hallo Forum,

am Tag vor der/seiner Kapitulation in Reims, 06. Mai 1945, bekam GenOberst Alfred Jodl, Chef des WfStab Wehrmachtsführungsstabes, von Großadmiral Karl Dönitz das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen. (Wiki)

Weniger bekannt dürfte sein, dass Alfred Jodl nach der Kapitulation von Großadmiral Karl Dönitz am 10. Mai 1945 auch noch das 865. Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen bekam.

Da Wikipedia über diese Eichenlaubverleihung nichts aussagt, findet man Angaben und Hinweise zu dieser Auszeichnung nur in Sekundär-Quellen.
Allerdings kann man sich von dieser Tatsache selbst überzeugen, denn Alfred Jodl ist auf den bekannten/berühmten Fotos seiner Verhaftung am 23. Mai 1945 in Flensburg (zusammen mit anderen Mitgliedern der geschäftsführenden Reichsregierung u. a. Dönitz und Speer) eindeutig mit „Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes“ zu sehen.

Bleiben noch die Fragen offen, wofür A. Jodl a) noch kurz vor der Kapitulation das Ritterkreuz und b) kurz nach der Kapitulation das Eichenlaub zum Ritterkreuz erhielt ?

Zu b) habe ich eine gewagte Spekulation: Wie in einschlägigen Dokumentar-Filmen der Kapitulation von Jodl in Reims zu sehen ist, stand Jodl nach der Unterzeichnung unplanmäßig gegenüber den alliierten Vertretern auf, um eigenmächtig eine kurz Rede zu halten, wobei er sinngemäß auf das außerordentliche Leid des Deutschen Volkes hinwies und um Milde für das Deutsche Volk bat. Dieser Vorgang ist dem dabei nicht anwesenden Dönitz sicherlich irgendwie übermittelt worden.

Allerdings würde mich schon interessieren, ob es zu den Fragen a) und b) genauere Fakten gibt ?

Besten Dank.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Biographie von Scheurig findet sich auch kein entsprechender Hinweis. Aber, wofür ist das bei einem Verbrecher interessant?
 
Zurück
Oben