Das System Metternichs

G

Gast

Gast
Hallo erstmal. Ich hab mal ne Frage.
Kann man sagen dass das System Metternichs (also das Kräfteverhältnis in Europa beibehalten, Hegemonien unterdrücken, keine Nation an die absolute Macht kommen lassen und die Länder unterstützen sich gegenseitig bei Aufständen im Land und bekämpfen liberalistische Bestrebungen) schon 1848/49 mit den Revolutionen in Deutschland, Österreich und Frankreich oder gar schon mit der Julirevolution 1830 In Frankreich scheiterte oder 100 Jahre lang anhielt und erst mit dem Beginn des 1.Weltkrieges beendigt wurde?
Danke
 
Gemeinhin nimmt man die Revolution von anno 48 als Ende des Metternichschen Systems, wofür meiner Meinung nach auch spricht, daß sich in der Folge die europäischen Staaten auch wieder gegenseitig an die Gurgel gehen, was man zwischen Wr Kongress und Revolution 1848 doch eher unterließ.

Lg
 
Zurück
Oben