DAS Werk von Moreau le Jeune und Restif de la Bretonne

Brissotin

Aktives Mitglied
Salut!

Ich bin schon mehrfach über das Werk "Monument du costume physique et morale" gestolpert, das in den 1770ern und 1780ern entstand.
In dem neueren Buch "Geist und Galanterie" wurde auf die hohe Bedeutung der Illustrationen im 18.Jh. hingewiesen. Viele der herrausragensten Künstler betätigten sich auf diesem Gebiet. Chodowiecki, Pater, Fragonard und nicht zuletzt Moreau le Jeune.

Als eines der Schmuckstücke dieser Zeit gilt bis heute das besagte Werk "Monument du costume...". War es mit den Jahren immer üblicher geworden bedeutenden Büchern viele Stiche beizugeben, was diese Art der Kunst natürlich enorm förderte, so stellt das Werk "Monument de costume" einen Höhepunkt der Entwicklung dar. Hier sind die Texte eher Erläuterung der Stiche und nicht umgekehrt. Der Grundgedanke war ein Zeugnis wohl auch für die Nachwelt von den Sitten und der Welt der Gesellschaft der 1770er un 80er abzulegen. Entsprechend reichhaltig und facettenreich, aber auch detailreich sind die Stiche geraten, welche von Restif de la Bretonne beschrieben und ein bisschen ähnlich der Kritiken von Diderot z.B. an Bildern von Greuze auch interpretiert wurden.

Leider habe ich nicht das gesamte Werk vorliegend. Gab es da Nachdrucke im 20. oder 21. Jh. bzw. vollständige Abdrucke der Stiche und Übersetzungen der Texte ins Deutsche? Als Quelle zum Leben des Adels und zum Tagesablauf desselben ist das Werk ja eine vorzügliche Hilfe.

"Geist und Galanterie" 2002, Verlag Seemann
 
"Monument du costume physique et morale"
Gab es da Nachdrucke im 20. oder 21. Jh. bzw. vollständige Abdrucke der Stiche und Übersetzungen der Texte ins Deutsche?
Übersetzung ins Deutsche gibt's wohl nicht. Den Nachdruck von 1988 der Ausgabe von 1876 (= Oeuvres Complètes, 72) kann man in der Freiburger UB unter der Signatur TF 88/9 anschauen.
(Ein Exemplar ging letzten Herbst bei Ketterer für 2.640 Euro übern Tresen.)
 
Übersetzung ins Deutsche gibt's wohl nicht. Den Nachdruck von 1988 der Ausgabe von 1876 (= Oeuvres Complètes, 72) kann man in der Freiburger UB unter der Signatur TF 88/9 anschauen.
(Ein Exemplar ging letzten Herbst bei Ketterer für 2.640 Euro übern Tresen.)
Danke, da muss ich ja lange dafür nähen oder Stricken.:D
 
Zurück
Oben