Das Wikingeraussehen

Nein, was ich meinte ist, dass die Normannen welche 1066 in England einfielen, sich kulturell und gesellschaftlich sehr weit von ihren skandinavischen Vorfahren entfernt hatten und mehr mit Französischen Festlandbewohnern gemein hatten als mit den begnadeten Seefahrern die Lindisfarne niederbrannten.

Und die "Hörnerproblematik" schwächt sich zum Glück langsam ab, die Vereinnahmung der Thematik durch braune Kreise (auch der Mythologie), die man allzu oft auf "Mittelalter" Märkten sehen kann ist denke ich problematischer. Aber im Endeffekt würde ich sagen Normannen <> Wikinger, auch wenn oftmals in der Literatur 1066 als Ende des "Wikinger"Zeitalters beschrieben wird, wobei man hierfür anmerken muss dass Wikinger ein sehr sehr unzureichender Begriff für die skandinavischen Völker ist..
 
Sind die Hörnerhelme denn in Skandinavien nachgewiesen? Ich glaubte mich zu erinnern, dass die einzigen Helme mit Hörnern und kultischer Deutung (wobei die Hörner nicht zwingend aus Tierhorn bestehen), aus dem britischen und keltischen Raum stammten
 
Nein, was ich meinte ist, dass die Normannen welche 1066 in England einfielen, sich kulturell und gesellschaftlich sehr weit von ihren skandinavischen Vorfahren entfernt hatten und mehr mit Französischen Festlandbewohnern gemein hatten als mit den begnadeten Seefahrern die Lindisfarne niederbrannten.

Es ist schon faszinierend wie stark sich "die Wikinger" an die Bevölkerung der eroberten Gebiete angepasst haben. Das England des Jahres 1066 war auch stark von den Wikinger geprägt. Das Angelsächsische Militär war etwas Traditioneller, also ohne schwere Reiterei.
Während die Normannen, also die Nachfolger der Wikinger, welche in der Normandie gesiedelt haben, die Sprache der Bevölkerung und auch die andere Bewaffnung und Taktik angenommen haben. Und wenn man sich anguckt wie sich die Normannen in Süditalien angepasst haben, sie waren sehr Anpassungsfähig.

Apvar
 
Meines Wissens gibt es eine Darstellung eines Wikingers mit Hörnerhelm in einer isländischen saga, da sind die Hörner aber eher an der Stirn als an der seite angebracht.
In Guizots "L´Histoire de France" (von 1870) gibt es haufenweise Abbildungen von Germanen der Völkerwanderungszeit mit Hörnerhelmen, das ist zwar nicht sehr ernstzunehmen, aber solche Klischees haben natürlich die Rezeption der Wikinger schon geprägt.
Zitat Afkpu: "dass die Normannen welche 1066 in England einfielen, sich kulturell und gesellschaftlich sehr weit von ihren skandinavischen Vorfahren entfernt hatten", genau das ist der Fall. Im Heer Wilhelms des Eroberers waren soviele Bretonen und Flamen usw., dass das keltische bzw. romanische Element im Normannenheer schon recht signifikant war. Demgegenüber war der dänische Bevölkerungsanteil in England sehr groß, besonders in Nordengland.
 
Hörnerhelme sind in Skandinavien schon nachgewiesen, allerdings in der Bronzezeit.

Bei Betrachtung des kulturellen Niedergangs der nach Montelius VI in Skandinavien einsetzte und erst wieder mit aufkommen der "Wikinger" überwunden wurde handelt es sich dabei dann ja nicht um Hörnerhelme der Wikinger odeer? Auch wenn ich somit was neues gelernt habe ;)
 
..Hörnerhelm, Axt, Schwert, Kettenhemd, Schild, sturztrunken, schnelles Boot, von oben bis unten tätowiert (vgl. Ibn Fadlan), mit heidnischem Amulettfirlefanz behängt, vom furor normannicus beseelt, und nach dem Klöster zu Klump hauen unkeusche Gedanken in Richtung Weibsvolk... irgendwie etlichen mit Tatoo und Goldkettchen, schnellem Porsche und losem Maul auftretenden Schlägern nicht ganz unähnlich... :D:D
Potztausend

Das war vor über elf Jahren - zwischenzeitlich feierte die Serie Beforeigners einige Erfolge: aber ohne das GF und den zitierten Faden zum Wikingeraussehen als Quelle, ja Ideenlieferant zu nennen und zu honorieren.
Tätowierte, schnelle Autos nutzende, rabaukige Schläger exakt nach der oben zitierten Vorlage waren in der Serie als zeitgereiste Wikinger zu sehen!
:D:D:D
 
Zurück
Oben