Deadwood

Gaius Marius

Aktives Mitglied
Über "Rome" wurde hier ja schon oft gesprochen, jetzt wollte ich einmal einen Thread zu Deadwood, auch einer jeweils 12teiligen historischen Serie von HBO, aufmachen.

Der Inhalt: Schauplatz ist die wirklich existierende Stadt Deadwood 1876, zwei Wochen nach dem Massaker am Little Big Horn. Die Stadt liegt im Inidanergebiet, und ´deswegen noch nicht innerhalb der Vereinigten Staaten.
Aufgrund des fehkenden Rechtssysthems zieht die Stadt viele Glücksritter und Goldsucher an, so auch Seth Bullock, einen ehemaligen Marshall, und seinem Partner. In die Serie sind auch einige bekannte Personen integriert, so z.B. Wild Bill Hickock, der tatsächlich in Deadwood starb.

Ich finde die Serie ist brilliant umgesetzt und vermittelt gut das damalige Lebensgefühl. Dabei ist es kein "Western", wie man ihn von Winnetou und anderen Filmen kennt. Keine angemalten, laut schreienden Inidanerhorden und keine Macho-Cowboy`s. Eher ein Drama, folgt Deadwood dem Stil von Clint Eastwoods "Erbarmungslos".

Mich würde interessieren ob jemand die Serie kennt- sie ist in Deutschland wie auch Rome nur auf Premiere zu empfangen, oder auf DVD zu kaufen- und wie ihr die Serie findet.
Auch würde mich interessieren, ob man sie einigermaßen als historisch bezeichnen kann, da ich- zugegeben- in der Zeit nicht auskenne.
 
Gaius Marius schrieb:
Ich finde die Serie ist brilliant umgesetzt und vermittelt gut das damalige Lebensgefühl. (...) Eher ein Drama, folgt Deadwood dem Stil von Clint Eastwoods "Erbarmungslos".

Jo.:D

Brennend warte ich auf Staffel 2! :evil:
"Hart aber herzlich" (und verdammt morastig...) :bangin:
Und klasse - jeder Tag wohl eine Folge!
Das Dorf ist nach der ersten Staffel erst 2 Wochen alt!
Das Gold- und Gründungs- "Fieber" wird dadurch so richtig spürbar.
Everything goes!

Wie historisch ist`s?
Es "sieht" zumindest nicht unkorrekt aus?!
Vergleiche mit Wüstung/Geisterstadt/z.B. Bodi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geisterstadt

Gruß, Martin
 
Martin 69 schrieb:
Jo.:D

Brennend warte ich auf Staffel 2! :evil:

Da bist du nich allein!!:D
Es sind noch genau 4 Tage, denn am 1. Juni kommt die zweite Staffel auf DVD:yes:
Bin gerade bei einem 1. Staffel Marathon,gucke mir das Wochenende noch mal alle Folgen der 1. Staffel an:D
 
Habe mir heute die 2. Staffel gekauft, Kam aber noch nicht dazu, mir eine Folge anzusehen, wenn der Klappentext allerdings hält was er verspricht, dann wird die 2. Staffel phänomenal:D .

Warte schon sehnsüchtig auf heute Abend, da ich dann endlich Zeit haben mal reinzuschauen:winke:
 
Marbod schrieb:
Ihr macht mich neugierig! Muß mal schauen ob ich die DVD irgendwo leihen kann.

Wenn du Premiere empfängst, kannst du auch auf Wiederholungen hoffen. Oder du besitzt das unglaubliche Glück, um das ich dich beneiden würde:D HBO selbst zu empfangen, dann könntest du auch schon ab 11. Juni die dritte Staffel sehen. Ansonsten lohnt sich ein Kauf der DVD definitiv!!!
 
Nur noch mal ein Nachtrag zum Thema:
Habe die 2. Staffel jetzt schon längst geguckt-> sie ist genauso genial wie die erste, wenn nicht besser. Die Charaktere gewinnen an Tiefgang, neue kommen dazu un es spitzt sich alles auf die finale, 3. Staffel zu!

Zur historischen Korrektheit: Nicht 100% Übereinstimmung, aber man kann doch sagen, dass die Serie auf Tatsachen beruht.
Einige Fehler, nur als Beispiel: Der Gem Saloon wurde erst 1877 eröffnet, also ein Jahr nach dem Handlungsverlauf der Serie, Al Swearengen besaß jedoch schon 1876 eine kleine Bar in Deadwood.
Martha Bullock war nicht die Frau von Seth`s Bruder, tatsächlich war sie von Anfang an mit Seth verheiratet
...
Diese kleinen Unstimmigkeiten stören jedoch nicht das Vergnügen, und beinträchtigen den Kontext nur geringfügig...

Hier noch ein paar nützliche Links:
www.legendsofamerica.com (Details zur Historie)
www.hbo.com/deadwood ( eine kleine Vorschau auf Staffel 3 in Form von Videosequenzen)
 
Ich hab mir die 3 Staffeln in kürzester Zeit reingezogen. Ich hätte beinahe nach der Ersten Episode, wegen der derben Eminemmäßigen Flüche, aufgehört.

Kann mir einer erklären was das soll????

F***, Motherf***** und C***sucker kommen pro Episode mindestens 50x vor und das kann nie und nimmer Historisch sein.

Na ja, jetzt bin ich so abgestumpft, das ich die Flüche nicht mehr höre, wenn sie fallen.
 
Ich hab mir die 3 Staffeln in kürzester Zeit reingezogen. Ich hätte beinahe nach der Ersten Episode, wegen der derben Eminemmäßigen Flüche, aufgehört.
F***, Motherf***** und C***sucker kommen pro Episode mindestens 50x vor und das kann nie und nimmer Historisch sein.
.
Ich habe nie verstanden warum man die Wörter mit Sternchen verstecken muss- jedem ist doch klar was das bedeutet!
Zu deiner Frage. Tatsächlich dürfte die Umgangssprache in den rauhen Goldgräbercamps etwa so gewesen sein. Allerdings dürften Wörter wie Cocksucker oder fuck bedeutend weniger gefallen sein als wie in Deadwood dargestellt. Jedoch wird heutzutage lockerer damit umgegangen, so dass das Relationsverhältniss, wenn man es auf die heutige Zeit überträgt stimmen dürfte.
Getrost kann man die Umgangssprache in der Serie als histroisch bezeichnen. Man muss dabei natürlich auch die Personengruppe betrachten, bzw. die soziale Schicht, mit der wir es hier zu tun haben.
Verstehen kann ich nicht, dass das für dich ein Grund ist, zu überlegen, die Serie nicht weiter zu gucken. Gerade in der heutigen Zeit ist man doch dagegen größtenteils abgestumpft ( außerdem finde ich diese übertriebene Angst vor den "bösen Wörtern" sowieso unverständlich).
Die harte Sprache verdanken wir übrigens ganz speziell HBO: Als Pay-Tv Sender muss dieser sich nicht an die lächerliche Zensur der USA halten.
 
Eigentlich störe ich mich nicht sonderlich an schimpfwörtern. Es hat mich in der ersten Episode nur extrem irritiert dieselben wörter wie in Gangstarapvideos zu hören. Das Problem mit den amis ist ja, das die nur 2-3 Schimpfwörter kennen, ganz im gegensatz zu den Engländern und allen anderen Ländern auf der Welt, das klingt dann extrem öde und eindimensional. Wenn die mal die Zensur weglassen dann müssen die auch gleich wieder übertreiben und voll drauf hauen. Typisch!

Richtig wohltuhend ist dagegen das schier unerschöpfliche und extrem derbe repertoire der Serben, wie man gut in Kusturica-filmen hören kann ("der Kitzler deiner Tante" ect...), oder die fast schon Poetischen einfälle der Perser ("Wenn ich pinkle, kannst Du duschen" , "Du bist der Geruch meiner Scheiße" ... geht auch anders rum bei entschuldigungen "Ich bin der Geruch deiner Scheiße", "Dein Schwanz in meinem Mund"...)

Inzwischen hab ich rausbekommen (ich will mich hier nicht festlegen), dass Cocksucker erst ab dem ersten Weltkrieg belegt ist. Die schimpfwörter waren damals wohl eher sakraler Natur. Die macher haben die ersten Tests wohl auch so gemacht, aber das Ergebnis soll für die heutige Zeit läücherlich geklungen haben.

Was mich eigentlich wundert, ist das heute jeder flucht. Wenn es um realismus geht, dann sollte man auch bei anderen Serien so fluchen. Die meisten amis kommunizieren sowiso nur mit "Fuck", "Motherfucker", "Kinda", "like", "Awesome", und "you know what i mean".

Ich meine Deadwood wäre nicht schlechter, wenn man das alles durch damn ersetzt hätte. Aber wie gesagt, man hört das alles nicht mehr, nach 2-3 Episoden und die Serie gefällt mir auch so richtig gut.

Ich gehe mal davon aus, dass auf Deutsch alles mit verdammt übersetzt ist richtig?
 
Zurück
Oben