Demokratie bedeutet auch Minderheitenschutz.
Und in dem Sinne gebe ich dir recht, dass der theoretische Marxismus insofern nicht mit dem modernen Verständnis einer Demokratie in unserem Sinne vereinbar ist, da sein Klassenkampf-Paradigma und sein Postulat kollektiver Klasseninterssen und kollektiven Handelns danach für Minderheitenschutz keinen Raum lässt, nichtmal theoretisch.
Und der wäre in der Diktatur des Proletariats, schon wegen des Ziels des Umbaus der Gesellschaft in eine klassenlose, nicht vereinbar gewesen.
Das sehe ich so nicht.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Marx die Klassenunterschiede ja daran festmachte, ob eine Person über genügend eigene Produktionsmittel verfügt, um für den eigenen Lebensunterhalt sorgen zu können, ohne die eigene Arbeitskraft an jemanden verkaufen zu müssen, der sie kapitalistisch verwertet.
Man kann jetzt sicherlich darüber streiten, inwieweit Eingriffe in die Besitzverhältnisse der Bevölkerung durch den Staat mit Minderheitenschutz vereinbar sind.
Sich darauf zu kapitzieren lenkt aber von der anderen Möglichkeit ab, eine klassenlose Gesellschaft nach Marx zu schaffen und die bestünde darin alle Bewohner eines Gemeinwesens zu Produktionsmittelbesitzern zu machen.
Theoretisch könnte der Staat sich auf den Standpunkt stellen, dies als Ziel auszugeben und aus zusätzlichen Steuern den Lohnabhängigen Teilen der Bevölkerung sukzessive über günstige Kredite den Weg in die Selbstständigkeit eröffnen.
Das würde dem Minderheitenschutz so überhaupt nicht im Wege stehen und wäre auch von den Vorstellungen eines Marx, der ja die Produktionsmittel in die Hände der vormaligen Proletarier legen wollte nicht so weit entfernt.
Im Übrigen könnte man sogar ketzerisch behaupten, dass wir, insofern die meisten von uns über einen eigenen Computer verfügen, der insofern als Produktionsmittel taugt, als dass jeder von uns darauf, wenn er die Fähigkeiten hat Software schreiben, verfielfältigen und verkaufen kann, darüber Kunstwerke etc. erstellen und verkaufen kann, von einer klassenlosen Gesellschaft im Sinne der marxsch'en Klassendefinition so weit nicht entfernt sind.