Demokratischer Sozialismus - in und out in den 1970ern

Zeitgeist

Neues Mitglied
Hallo liebe Zeitgeschichtler, ich beschäftige mich mit der Geschichte der Sozialdemokratischen Parteien in der Bundesrepublik und Schweden nach 1973. Für mich markiert dieses Jahr eine entscheidende Wende - den Abschied vom Planungsgedanken und den Beginn des Krisenmanagements sowie der Neuen Unübersichtlichkeit. Beide Parteien, SPD wie SAP, hatten in ihren Programmen bis in die 1970er hinein den Demokratischen Sozialismus angestrebt. Während der 1970er Jahre verlor dieser Politikbegriff allerdings an Bedeutung, obwohl er parteiintern als Abgrenzungsbegriff zum bürgerlichen Lager weiterhin Verwendung fand. Er war allerdings nicht mehr programmatisch unterfüttert. Eine Entwicklung, für die ich keine so rechte Erklärung finde. Führte die Unübersichtlichkeit zur Einstellung programmatischen Denkens in beiden Parteien? Meine Frage an Euch: Kennt Ihr gute (nicht unbedingt wissenschaftliche) Bücher zu dem Thema - gerne auch landessprachlich in Schwedisch? Danke für Eure Tipps! Der Zeitgeist --
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes und komplexes Thema.

Meine Kernthese würde lauten, dass sich die Sozialdemokratie von dieser Vorstellung verabschiedet hat, weil die alten Konfliktlinien nicht mehr zu den neuen Konfliktlinien der - vermuteten - "postindustriellen Gesellschaft in Zeichen der "Post-Moderne" paßten.

Cleavage-Theorie ? Wikipedia

Es war die Zeit der politischen Umbruchs, gekennzeichnet durch die zunehmende Bedeutung politischer Alternativen, wie dem Aufkommen ökologischer Themen, der Anti-AKW-Bewegung, der Friedensbewegung im Rahmen des "Nachrüstungs-Beschlusses", also der "Neuen Sozialen Bewegungen"insgesamt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Soziale_Bewegungen

Als Reaktion auf die Veränderungen in der Phase der 70er und 80er kann man ein intensives Nachdenken über den Zeitgeist erkennen und es wird der Bruch ersichtlich, der der Attraktivität des "Demokratischen Sozialismus" neue Konzepte als rivalisierende Politikentwürfe an die Seite stellte und eine programmatische Öffnung der Parteien erforderte. Er konnte nicht mehr beanspruchen, im Rahmen der Post-Moderne die politische Avantgarde zu verkörpern.

Wichtige Hinweise auf den "Zeitgeist" liefern folgende Monografien bzw. Reader.

Ein schwieriges Vaterland - Martin Greiffenhagen, Sylvia Greiffenhagen - Google Books

Fluchtpunkt Jahrhundertwende: Modernität im Widerspruch. Krise der Politik - Google Books

Stichworte zur geistigen Situation der Zeit: Politik und Kultur - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben