,,Denkmal" oder Büste von Varus gesucht!

SebastianV

Mitglied
Finde nirgends Darstellungen des P.Qu. Varus außer einer Münzprägung!
Die Darstellungen sollen historisch getreu sein und keine modernen Einfluss haben! :motz:

Bitte dringend um Hilfe, da ich es als Deckblatt einer Arbeit benötige.
 
Es gab zwar in Tenos und in Pergamon Ehrenstatuen von Varus, die sind aber nicht erhalten. Nur deren Sockel. Es gibt kein bekanntes erhaltenes Bildnis, außer das auf den Münzen. Symbolhaft für die Varusschlacht - so es in der Arbeit darum geht - sind die in Kalkriese gefundene Gesichtsmaske und - unabhängig von der Verortung der Schlacht - der Xantener Kenothaph des Marcus Caelius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Skulptur die mit hoher Wahrscheinlichkeit Varus zeigt:
Der Südfries der Ara Pacis!

Dargestellt ist eine Prozession die entweder die Einweihung des Altars, oder den Einzug des Augustus am 4. Juli 13 v. Chr zeigt.
In diesem Jahr war Varus zweiter Konsul neben Tiberius, der italienische Archäologe J. Pollini identifiziert daher die Gestalt neben Tiberius als seinen Mitkonsul.
Leider gibt es einen Haken daran:
Das Relief war stark beschädigt und genau das Gesicht der verdächtigen Gestalt ist eine neuzeitliche Ergänzung. Somit bleiben wir weiter ohne genaues Abbild von Varus.:weinen:
 

Anhänge

  • Ara_pacis_.JPG
    Ara_pacis_.JPG
    158 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben