Der Aufstand in Lyon

kskreativ

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Berichten zur französischen Revolution, die sich mit dem Aufstand und der Niederschlagung der Stadt Lyon ausführlicher beschäftigen. Die grundsätzlichen Infos habe ich, würde aber gerne mehr darüber lesen.

LG, Karin
 
Wenn Du grundsätzlich Infos hast, dann wäre es doch sehr spannend zu erfahren, welche Thesen Du über den historischen Kontext, die auslösenden Momente und die Interaktion der Dynamik der FR und ihrer Wirderstände.

Sicherlich ist es einfacher dann gezielt zu helfen.
 
Hallo,

Thesen? Gar keine. Es geht um die Recherche zu einem geplanten Romanprojekt. Mit grundlegende Infos, meine ich das, was man allgemein darüber nachlesen kann. Da das Material zur FR ja riesig ist, vor allem wenn man da relativ neu einsteigt, wäre es schön, wenn ich da Tipps bekäme, welche Quellen empfehlenswert sind. Zu den Aufständen in der Vendeé findet man ja eine ganze Menge, aber Lyon wird immer am Rande abgehandelt. Die örtliche Bücherei hat leider nur sehr begrenztes Material zu diesem Thema. Allgemein zur FR habe ich hier:
  • Paris 1789 - Journal der Täter, Opfer und Voyeure.
  • Der letzte Brief von Olivier Blanc
  • Pernoud und Flassier - Die französische Revolution in Augenzeugenberichten
Und natürlich, was ich so im Internet finden kann.

LG, Karin
 
Zurück
Oben