Der Aufstieg Makedoniens - Literaturempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Aretas, 31. August 2012.

  1. Aretas

    Aretas Mitglied

    Guten Tag,

    da meine Abschlussprüfungen mehr oder weniger vor der Tür stehen, könnte ich etwas Hilfe bei einem der Themen gebrauchen, bei welchem ich nicht so 100%ig bewandert bin: Der Aufstieg Makedoniens.
    Hat hier irgendwer mal so 5-6 gute Werke im Kopf, die den Aufstieg vernünftig darstellen und ihn auch gut in die Geschichte der anderen Staaten der klassischen Zeit mit einbinden? Ich weiss zwar, wie man Literatur recherchiert, aber habe keine große Zeit, erst die guten von den schlechten Werken zu separieren.

    Vielen Dank bereits im Voraus.
     
  2. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Es gibt so gut wie keine deutschsprachige Literatur zum Aufstieg des antiken Makedoniens, bis auf eine 1989 erschienene Publikation:

    Malcolm Errington, Geschichte Makedoniens. Von den Anfängen bis zum Untergang des Königreichs, TB erschienen bei C.H. Beck
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2012
  3. Aretas

    Aretas Mitglied

    Danke,

    ich habe das Buch mal spontan gekauft, da weder die Bibliothek der HU noch der Staatsbibliothek das Teil spontan verfügbar hat. :motz:

    Was ich vergass zu erwähnen...die Literaturtips dürfen auch gerne englischsprachige Literatur umfassen.
     
  4. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Es handelt sich um ein Standardwerk, das auch in GB erschienen ist:

    History of Macedonia von R Malcolm Errington
     
  5. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Aus dem englischen gibt es noch Joseph Roisman und Ian Worthington, "A Companion to Ancient Macedonia", 2010.

    Ausführlichte deutschsprachige Literatur jüngeren Datums zu diesem Thema ist scheinbar ziehmlich rar. Dazu kenne ich nur eine Abhandlung von Fritz Geyer aus Historische Zeitschrift von 1930 nennen, "Makedonien bis zur Thronbesteigung Philipps II."
     
  6. Aretas

    Aretas Mitglied

    Da ich nun etwas Zeit hatte, hier also die Liste, die mich durch die Prüfung gebracht hat: Nicholas Hammond. The Macedonian State. 1992. Joseph Roisman / Ian Worthington. A Companion to Ancient Macedonia. 2010. Malcolm Errington. Geschichte Makedoniens. 1986. Robin J. Lane Fox. Brill´s Companion to Ancient Macedon. 2011. ferner: Elizabeth Carney / Daniel Ogden. Philip II and Alexander the Great. 2010. Pedro Barcelo. Alexander der Große. 2007. Alexander Demandt. Alexander der Große. 2009. Vielleicht hilft´s ja mal einem Anderen.
     
  7. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Danke für die Rückmeldung!

    Freut mich, dass alles geklappt hat. :winke:
     

Diese Seite empfehlen