Der Denkerclub

cory

Neues Mitglied
Hi,

unter Der Denker-Club ? Wikipedia
findet man zwar Bildbeschreibung und Interpreation.

Ich frage mich aber, ob die Zahl 8 eine besondere Rolle spielt. 8 Männer 8 Gesetze. Und warum Schläft der Vorsitzende?

Oder ist das nicht von Interesse? Bin auch nach langer suche, zu keinem Ergebnis gekommen
 
[FONT=&quot]Hallo Leute, ich hätte da eine Frage, und zwar zur Karikatur "Der Denkerclub".
Hier könnt ihr euch das Bild nochmal anschauen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Karikatur_Denkerclub.jpg

Schaut euch die Leute an dem Tisch an: die Kleidung und Frisuren weisen darauf hin, dass die rechten Personen (weiße Puderfrisur) wohl eher einer alten Adelsschicht zuzurechnen sind, während die linken vielleicht eher (gebildete) Industriebürger sind (also Bürger mit gewissem wirtschaftlichen Erfolg und daraus resultierendem Kapital)
Wie kommte es, das alter Adel mit neuen aufstrebenden Bürgern an einem Tisch sitzt, wo sich gerade an der "Spitze" der Gesellschaft die werten Damen und Herren meist die Köpfe im Gerangel um Titel und Positionen eingeschlagen haben. Sagt das etwas über die politische Einstellung oder soziale Position der Abgebildeten aus?

Vielen Dank für eure Antwort:friends:

[/FONT]
 
Diese Frage würde ich nicht in den Vordergrund stellen, und alle "Denkerclub-Mitglieder" eher dem Bürgertum denn dem "alten Adel" zuordnen; Grund ist v.a. die persiflierte Form von Geselligkeit, eben der Club oder Verein. Dies ist (mWn und in Dtld) eine bürgerliche Erscheinungsform, ein gestandener ostelbischer Junker hätte es 1819 (erscheinungsjahr der Karikatur) wohl tatsächlich abgelehnt, sich mit solchem "Pöbel" an einen Tisch zu setzen, um zusammen zu... denken.

Das ist die eigentlich Stoßrichtung der Karikatur: Sie zeigt, wieviel Einfluss der Autor solchen bürgerlichen Vereinigungen zutraute, solange sie sich aufs Denken beschränken, aber offensichtlich durch irgend etwas gehindert werden, den Mund aufzumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot] die Kleidung und Frisuren weisen darauf hin, dass die rechten Personen (weiße Puderfrisur) wohl eher einer alten Adelsschicht zuzurechnen sind, während die linken vielleicht eher (gebildete) Industriebürger sind (also Bürger mit gewissem wirtschaftlichen Erfolg und daraus resultierendem Kapital)

[/FONT]

Schau mal hier: Der Denker-Club ? Wikipedia

Hier ist nicht von Adligen und Bürgertum die Rede, eher von Gelehrten und Professoren, die den wortwörtlichen "Maulkorb" (Unterdrückung der Meinungsfreiheit durch die Karlsbader Beschlüsse) tragen.

Hilft dir das weiter?
 
Ja danke.

Etwas beschäftigt mich noch.
[FONT=&quot]Die Burschenschaften sind hier nicht zu sehen. Wofür stehen denn die Burschenschaften eigentlich?[/FONT] Ich weiß nur, dass sie[FONT=&quot] ebenfalls ein Element der dargestellten Zeit waren.
[/FONT]
 
Viele Burschenschaften waren in der Zeit des Vormärzes politisch ziemlich radikal; gerade diesen ließe sich kaum der Vorwurfen machen, sich einen Maulkorb verpassen zu lassen.

Wenn es Burschenschaften gegeben hat, die sich den Einschränkungen der Meinungsfreiheit in der Zeit des Vormärzes unterwarfen, so kann man diese sicher auch an besagtem Tisch platzen nehmen lassen; allgemein denkt man (oder ich) bei dem Begriff aber eher an andere Leute, mag (im Nachhinein) aber auch an der besseren PR liegen...

Dabei fällt mir was ein, was eher in einen anderen Thread passt:

http://www.geschichtsforum.de/f55/h-rt-ihr-gerade-und-warum-12304/index93.html#post554924
 
Ohje Ohje... Das war unsere letzte Klausur...

Also, die Burschenschaften haben quasi mit den Professoren zusammen für ihre Freiheit gekämpft und diese Karikatur (ich liebe sowas in Klausuren ja ♥) soll veranschaulichen, dass alle einen Maulkorb verpasst bekommen haben (ich sag an diesem Punkt nur "Karlsbader Beschlüsse" mit Schwerpunkt auf der Pressfreiheit und dem politischen Denken)
Ich denke mal, dass der Vorstand nicht der Typ im Sessel, sondern eher der mit der erhobenen Hand ist, denn ein Vorstand pennt nicht einfach so weg...
Der schlafende hat sich scheinbar mit der Situation abgefunden und denkt sich, dass er sich das nachdenken sparen kann...
Würd ich jetzt pauschal sagen ;'D
 
Zurück
Oben