Der Deutsche Bund

andrea

Mitglied
hi,
ich hab da ne frage:
ich versuche mich über den Deutschen Bund zu informieren und verstehe diesen Satz nicht
Er umfasste zunächst 41, zum Schluss 33 Mitglieder, die nach innen zwar eigene Entscheidungsgewalt hatten, nach außen jedoch die Mehrheitsbeschlüsse des Deutschen Bunds zu befolgen hatten

Was heisst das mit dem nach innen ... aber nach aussen...?°
und was war die Funktion des deutschen bundes?

tschüss
danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst entweder, dass die Mitgliedsstaaten nur dem Schein nach (nach außen) den Entscheidungen des Deutschen Bundes zu befolgen hatten, aber in wirklichkeit (nach innen) jeder Staat eigene Entscheidungen trifft. (Halte ich für wahrscheinlicher)
Oder es heisst, dass für Innenpolitische Angelegenheiten (Wirtschaftspolitik, Bildungspolitik) die einzelstaaten entscheiden, bei aussenpolitische Angelegenheiten aber dem Bund folgen müssen.
Es kommt, besonders bei den Funktionen des Bundes darauf an, welchen du meinst, den Norddeutschen Bund?
 
Das heisst entweder, dass die Mitgliedsstaaten nur dem Schein nach (nach außen) den Entscheidungen des Deutschen Bundes zu befolgen hatten, aber in wirklichkeit (nach innen) jeder Staat eigene Entscheidungen trifft. (Halte ich für wahrscheinlicher
hmm also das denke ich kann doch gar netsein weil in den satz steht ja
:jedoch diemehrheitsbeschlüsse des deutschen bundes zu befolgen hatten
 
zur Funktion:

Aus der Gründungsakte des Deutschen Bundes:

Artikel 2: Der Zweck desselben (des Dt. Bundes) ist Erhaltung der äußeren und inneren Sicherheit Deutschlands und der Unabhängigkeit und Unverletzbarkeit der einzelnen deutschen Staaten.
 
Ich habe den Eindruck, dass es sich mit dem Deutschen Bund etwas ähnlich außenpolitisch verhielt wie mit dem Heiligen Römischen Reich, es war ja auch eine Nachfolgeerscheinung. Gemeinsam wurden zwar außenpolitische Entscheidungen getroffen, denen mit Reichsmitteln (Reichsaufgebot) Nachdruck verliehen wurde, prinzipiel hielt das aber die Mitglieder des Reichsverbandes (Fürsten) nicht davon ab selber Außenpolitik zu betreiben. Ebenso sehe ich es beim Deutschen Bund, der zwar über Truppen verfügte (Bundeskorps), was aber bspw. Preußen nicht davor zurück schrecken ließ dann den Bund zu sprengen (1866), bzw. den Bund für die eigenen Zwecke auszunutzen (1864).
Die Funktionen des Deutschen Bundes sehe ich in der Wahrung der Besitzverhältnisse nicht zuletzt der Kleinstaaten, welche mit dem Wiener Kongress zum Teil wieder restauriert wurden (bspw. das Kurfürstentum Hessen-Kassel). Die kleineren Staaten, die ganz kleinen wie die Reichsritter etc. waren endgültig geschluckt, hatten den Deutschen Bund als Mittel gegen den Appetit großer Nachbarn.
Untereinander betrieben die Mitgliedsstaaten des Dt. Bundes Politik, sollten aber nach außen, das heißt mit außerhalb des Bundes gelegenen Staaten nur mit den "Spielregeln" des Bundes handeln dürfen. Im Endeffekt denke ich, brachte das keinem der Mitglieder etwas. Die schwächeren Mitglieder wurden von außerdeutschen etwaigen Verbündeten vielleicht gegen die übermächtigen Nachbarn ferngehalten, während die Großmächte diese Klauseln weitesgehend ignorieren konnten. Wer hätte auch etwas dagegen tun sollen/können? Schau dir mal dazu die Abmachungen zwischen Österreich und Preußen an!
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bund
Sicherlich gibt es hier im Forum weit bessere Kenner der deutschen Geschichte des 19.Jh..
 
Der Deutsche Bund hatte exakt zwei Aufgaben. Die Sicherheit nach außen, beispielsweise durch den Bau und Unterhalt von Festungen in der Nähe der Grenzen, beispielhaft die Festung Rastatt. Zur Sicherheit gehörte der Beistand, wenn eines der Mitglieder angegriffen werden würde. Allein diese Frage hat schon für Streit gesorgt.
Österreich wollte das dieser beistand auch für seine Gebiete gelten sollte, die nicht deutsch waren. Preußen war da anderer Auffassung. Oder er unterhielt die Festungen finanziell und auch wer stellte in welchem Ausmaß Truppen für die Festungen ab.
Die zweite Aufgabe war die innere Sicherheit. Da mit war vor allem der Schutz vor Umsturz ill heißen Revolution gemeint.
Außenpolitik betrieben die Mitglieder in eigener Regie, wozu die beiden Großmächte sowieso aber auch die Mittelstaaten Gesandtschaften in Europa unterhielten.
 
Zurück
Oben