Der historische Western

Was sind die bedeutensten historischsten Westernfilme?

  • "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968)

    Stimmen: 7 21,9%
  • "Django" (1966)

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Erbarmungslos" (1992)

    Stimmen: 4 12,5%
  • "Tombstone" (1993)

    Stimmen: 3 9,4%
  • "Mein Name ist Nobody" (1973)

    Stimmen: 2 6,3%
  • "Young Guns" (1988)

    Stimmen: 3 9,4%
  • "Zwei glorreiche Halunken" (1966)

    Stimmen: 5 15,6%
  • "Für eine Handvoll Dollar" (1964)

    Stimmen: 3 9,4%
  • "Weites Land" (1958)

    Stimmen: 3 9,4%
  • "The Shootist" (1976)

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Leichen pflastern seinen Weg" (1968)

    Stimmen: 0 0,0%
  • "The wild bunch - sie kannten kein Gesetz" (1969)

    Stimmen: 2 6,3%
  • "Missouri" (1971)

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Pale Rider - Der namenlose Reiter" (1985)

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Silverado" (1985)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
So sehr ich Filme wie "The Good, ´the Bad and the Ugly" oder "Spiel mir das Lied vom Tod" mag, so finde ich doch, daß die Djangofilme kaum einen Anspruch auf großen künstlerischen Wert erheben können. Die Dialoge sind meist ebenso spärlich und bescheiden wie die Schauspielkunst eines Franco Nero oder, noch schlimmer, eines Terrence Hill.
Aufgepasst! Der Eindruck, den wir haben, kommt 100% von der deutschen Übersetzung bzw. bei "Mein Name ist Nobody" vom deutschen Originalton. Auf Englisch sind einige dieser Western garnicht albern, selbst "Mein Name ist Nobody" hat dann nur noch einen Bruchteil der Dialoge, dafür wird mehr mit dem Odyseus-Moment, also dem Wortwitz von "Nobody" gespielt, so am Ende, als es auf dem Schild heißt, dass Nobody schneller beim Ziehen war und die Geburts- und Sterbedaten von Jack Beauregard dastehen.
 
Das mag sein, sie werden aber als recht radikal dargestellt und am Ende stellt sich heraus, dass sie ihren eigenen Parolen nicht gerecht werden; schließlich trinken selbst die strengen Abstinenzlerinnen bei einer Gelegenheit Alkohol, zwei heiraten und der in den Treibsandsümpfen versenkte Alkohol taucht auch fässchenweise wieder auf.
 
Eine Frage, ich habe mal einen Western gesehen, in dem Basken auf einem Wagenzug in den Bergen durch Indianer überfallen werden. Die Indianer kriegen dabei einen auf die Mütze.

Kennt einer den Titel?
 
Eine Frage, ich habe mal einen Western gesehen, in dem Basken auf einem Wagenzug in den Bergen durch Indianer überfallen werden. Die Indianer kriegen dabei einen auf die Mütze.

Kennt einer den Titel?

Für mich einer der "persönlich" emotionalsten Filme überhaupt.
Diesen Film suche ich schon ewig. Sollte Dir jemand den Titel per PN mitteilen sei so nett und leite den an mich weiter.
 
Das mag sein, sie werden aber als recht radikal dargestellt und am Ende stellt sich heraus, dass sie ihren eigenen Parolen nicht gerecht werden; schließlich trinken selbst die strengen Abstinenzlerinnen bei einer Gelegenheit Alkohol, zwei heiraten und der in den Treibsandsümpfen versenkte Alkohol taucht auch fässchenweise wieder auf.

Ich finde gerade das zeitlos. Denn als Beispiel, stellvertretend für alle Moralisten, zeigt es die Gefahr von Scheinheiligkeit und mögliche hinter einer Haltung stehende Motive infolge eines bestimmten Schicksales. Bemerkt sei allerdings, daß lediglich die Anführerin "schwach" wird und sich etwas Alkohol genehmigt und dabei eine moderatere Haltung in dieser Frage einnimmt.
Nichtsdestotrotz setzen sie und ihre Anhängerinnen ihre Ansichten am Ende mit Charme und Witz in die Tat um.
Daß die Bewegung nicht bierernst dargestellt wird, hängt natürlich auch damit zusammen, daß dieser Film eine Kommödie ist, in der alle beteiligten Parteien humoristisch aufbereitet werden.
Meines Erachtens sind die Damen im Innenverhältnis souveräner Sieger nach Punkten. Und zwar von Anfang bis Ende.

@alle
Ich suche verzweifelt den Titel eines Westerns in Schwarz/Weiß aus Ende 40er oder 50er Jahre. US-Produkt.
Der Film ähnelt ein wenig dem Film "Die 12 Geschworenen".
Drei Cowboys werden von einem Mob aufgebrachter Bürger aufgetrieben, die die Mörder eines Viehzüchters suchen.
Der Hauptteil des Filmes bearbeitet dann die Stunden, in denen die drei Verdächtigten und die Gruppe darum ringen, ob die Beschuldigten die Täter seien, ob man auf den Sheriff warten solle oder die vermeintlichen Täter gleich gelyncht werden sollten.
Angeführt und aufgehetzt von einem ehemaligen Südstaatenoffizier entscheidet man sich, die (wie sich später herausstellt unschuldigen) Männer zu hängen. Vorher darf einer der Drei an seine Familie schreiben. Der Inhalt wird später verlesen und enthält ein feuriges Plädoyer für Vergebung und Rechtsstaatlichkeit.
Kennt jemand den Namen dieses Films?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der "Ritt zum Oxbow", in dem übrigens wie in den 12 Geschworenen Henry Fonda mitspielte.

Es wäre Zeit, dass beide Filme mal wiederholt würden, großes Kino!
 
Eine Frage, ich habe mal einen Western gesehen, in dem Basken auf einem Wagenzug in den Bergen durch Indianer überfallen werden. Die Indianer kriegen dabei einen auf die Mütze.

Kennt einer den Titel?

Solltest Du den Film als VHS, DVD, SVCD, oder wie auch immer finden - dann bitte kurze Info an mich. Ich möchte den auch gerne haben :winke:
 
Mal ein bisschen gesucht, klar ist der Film unrealistisch, aber er ist unterbewertet. Schauspielerisch ist er sehr gut und die Handlung ist so völlig anders. Ich werde das Ding schon bekommen.

Grüsse
 
Zurück
Oben