Der letzte König von Schottland

Andachtsjodler

Gesperrt
Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Romanes von Giles Foden. Genretechnisch ist es ein Politthriller vor realem historischen Hintergrund, genauer gesagt spielt die Handlung im Uganda der 70er Jahre, wobei zeitlich gerafft der Raum von Idi Amins Machtergreifung (1971) bis zur Geiselbefreiung von Entebbe (1976) abgedeckt wird.

film-zeit.de: Pressespiegel rund um Kino und Film

Man darf nicht vergessen, dass es eine Romanverfilmung und keine Biographie ist. So handelt es sich bei dem Protagonisten um Idi Amins fiktiven schottischen Leibarzt, welcher allerdings in reale historische Begebenheiten direkt verwickelt wird. Forest Whitaker indessen überzeugt in der Charakterrolle als Idi Amin. Ziemich praktisch finde ich auch die Dokumentation über den realen Idi Amin, die sich ebenfalls auf der DVD befindet und in der Fakt und Fiktion einander gegenübergestellt werden.
 
interessant. Ich fand den Film ganz gut. Kannst du einige Punkte ausführen, wo der Film fiktiv war, und wie die Realität demgegenüber war?
 
Der historische Idi Amin ließ eine seiner Frauen ermorden, weil sie eine Affäre mit einem anderen Mann hatte beziehungsweise Amin sie zumindest im Verdacht hatte, eine zu haben. Im Film hat sie tatsächlich eine Affäre, und zwar mit dem schottischen Leibarzt, der ja anders als Dikator und Ehefrau, ein fiktiver Charakter ist.
 
Ich fand den Film vor allem wegen Whitaker gut, hat den Oscar zurecht verdient. Das der schottische Arzt fiktiv war wusste ich zwar, dennoch fand ich ihn irgendwie fehl am Platz vor allem einige seiner Handlungsweisen irgendwie zu naiv. Vielleicht wäre es besser gewesen fiktive Handlungen raus zu lassen und sich näher an historische Begebenheiten zu orientieren wie in "Hotel Ruanda".
 
Das mit Whitaker kann ich unterschreiben, der hat wirklich toll gespielt. Ich kenne und mag den schon sehr lange, meist aus netten Rollen. In dem Film hat er sich selber teilweise nicht mal mehr ähnlich gesehen!
 
Zurück
Oben