Der Löwe im Winter - The Lion in Winter

Legat

Aktives Mitglied
Gerade auf RTL das Remake, mit Patrick Steward als König Heinrich II. von England, zu ende. Fand ich gar nicht mal so übel (auch wenn ich gleichzeitig auf Wikipedia die ganzen Hintergründe der Personen nachgelesen habe :D ).

Wie ist denn das Original von 1968 mit Peter O'Tool?
 
Wie ist denn das Original von 1968 mit Peter O'Toole?

Als Film und insbesondere von den schauspielerischen Leistungen ist er sehr gut; auch die Ausstattung ist - soweit ich es in Erinnerung habe - auf akzeptablem bis guten Niveau, wenngleich nicht alles stimmig ist.
Die Mittelalterrezeption ist abseits der bis dahin üblichen romantischen Verklärung und Klischees, dafür umso fesselnder: Schmutz und Dreck werden ebenso vermittelt wie ausgelassene Lebensfreude sowie Gefahr, Ränke und Intrigen.
Letztendlich - und das ist leider sein Schwachpunkt - gerät durch diese Aufbereitung die wirkliche Geschichte ein wenig in den Hintergrund, wobei einige Dinge sogar historisch gesehen falsch sind.

Hier eine Kritik, der ich mich dabei voll und ganz anschließen kann: Filmkritik: Der Löwe im Winter » Moviesection.de (siehe "Fazit")

Anm.: Ich würde diesem Film trotz allem 9 von 10 königliche Insignien geben... :cool::devil::cool:
 
Ich habe es erstmal ausgelassen, weil ich das Original so genial finde. Allein die Besetzung ist ein Traum. Aber kann mir jemand, der beides gesehen hat, sagen, inwieweit es ein Remake ist? Ist es die gleiche Geschichte, etwas anders erzählt, oder ein tatsächliches Remake inkl. der Dialoge? Das Original beruht ja, soweit ich weiß, auf einem Theaterstück. Wenn es nur das selbe in grün bzw. neu ist, kann man es sich wohl sparen und lieber zu O'Toole und Hepburn greifen. Ansonsten, so viele nette Mittelaltergeschichten gibt es ja auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben