Der Merkantilismus

Miyu

Mitglied
Hallo,

ich habe neulich etwas über den Merkantilismus gelesen, der sich im 17. und 18. Jahrhundert in Europa verbreitet hat.

Kostbare Metalle waren das vorwiegende Zahlungsmittel. Außerdem mussten Länder ohne eigene nennenswerte Reserven versuchen, Gold und Silber aus den Vorräten der anderen Staaten zu schöpfen.
Und jetzt sind wir bei meiner Frage: Wie haben die das gemacht?

Ich weiß noch, dass ein Staat gestärkt wurde, weil gleichzeitig ein anderer weniger von den Gold und Silbervorräten haben konnte und dass die Stärkung der Staatsmacht neben dem Wachsen der Wirtschaft ein Ziel des Merkantilismus war.
Doch - wenn jedes Land seine Macht stärken wollte, wie hat das dann mit dem "Schöpfen" funktioniert?

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich glaube, ich steh grad nur irgendwie auf dem Schlauch.

LG
miyu
 
Hallo,

ich habe neulich etwas über den Merkantilismus gelesen, der sich im 17. und 18. Jahrhundert in Europa verbreitet hat.

Kostbare Metalle waren das vorwiegende Zahlungsmittel. Außerdem mussten Länder ohne eigene nennenswerte Reserven versuchen, Gold und Silber aus den Vorräten der anderen Staaten zu schöpfen.
Und jetzt sind wir bei meiner Frage: Wie haben die das gemacht?

(...)

Doch - wenn jedes Land seine Macht stärken wollte, wie hat das dann mit dem "Schöpfen" funktioniert?

Tante Wiki sagt:

Die Kapitalmenge, die durch die staatlichen Goldreserven repräsentiert wird, werde am besten durch eine aktive Handelsbilanz mit hohen Exporten und niedrigen Importen erhöht. Regierungen unterstützten demnach diese Ziele, indem sie Exporte aktiv förderten und Importe durch Anwendung von Zöllen hemmten.

Das führte natürlich fast notwendig zu Konflikten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Merkantilismus#Kritik
 
Zurück
Oben