Der Name der Alamannen - Mannen des All-Hags?

Skald

Mitglied
Moin,

Der Name der Alamannen. Ich hielt es bisher gut mit der Theorie, dass Alamannen "Alle Menschen" bedeutet, als ethnozentrische Selbstbetitelung des Stammesverbandes. Mannus = Menschenvater, Manni = Söhne des Menschenvaters = Menschen. Siehe auch Reallexikon der Germanischen Altertumskunde, EGB "Alamannien und der Norden".


Nunja, bin neulich auf diese Theorie gestoßen. Demnach bedeutet Alamannen richtigerweise "Mannen des All-Hag". Dabei bezieht sich "ala" auf das uralte, gotische "alha" und ist eine krasse, dialektische Verkürzung eines Wortes, dass wir im neuhochdeutschen als "Adalhachs" kennen. Vergleichbar auch mit der angelsächsischen Variante. al-ah neben alhs.

Beide Formen sollen "All-Hag" bedeuten, ausgesprochen "Al-hach"
All-Hag soll eine Verkürzung von Adal-Hag sein, da Verkürzungen noch heute im süddeutschen Gang und Geben sind.:pfeif:

Ol statt Odel z.B.
Daher auch
Al statt Adal

Das altsächsiche al-lah ist auf jeden Fall folglich die erste Silbe des Wortes Ala-Manni konstituierende Element. Ebenso das gotische Alhs.

Als Fazit: Die Alah-Manni waren also viel mehr die Männer des Adal-Hags, dem heilige Versammlungsort der germanischen Freien, das All-Umhegte. Aus Adal wurde dann später Adel.

Nuja, soviel dazu...klingt für mich ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und irgendwie, naja...arg nach frühem 20. Jhd.

Kann jemand diese Theorie wiederlegen? Oder reicht hier Ockhams Skalpell?

Besten Gruß,

Skald
 
Na ja.......
Witz komm raus, Du bist umstellt.

Es soll aber Hinweise auf einen Alemannischen-Kleinkönig jüdischen Glaubens geben.
 
Dieter Geuenich leitet den Namen her, aus der meiner Erinnerung der Vorlesung:
Soll der Name "vermischte, vermenger Menschen" bedeuten.
Vrgl.
Die Franken und die Alemannen bis zur "Schlacht bei Zülpich" (496/97). de Gruyter, Berlin u. New York 1998
 
Von so einer (absurden) Theorie hab ich bis jetzt noch nie gehört!
Meines Wissens nach bedeutet Alamannen/Alemannen,wie bereits oben erwähnt, "Alle Menschen".
 
Dieter Geuenich leitet den Namen her, aus der meiner Erinnerung der Vorlesung:
Soll der Name "vermischte, vermenger Menschen" bedeuten.
Vrgl.
Die Franken und die Alemannen bis zur "Schlacht bei Zülpich" (496/97). de Gruyter, Berlin u. New York 1998

Ja, so haben die Römer das erklärt...vermischte, vermengte Menge mit der negativen Konnotation von "Gesindel". So werden sich die Alamannen sicher nicht selbst bezeichnet haben.
 
Diese Theorie ist eine von vielen zu den Alamannen. Sie konnte sich zu Recht nicht durchsetzen.
Die Übersetzung als 'Menschen' bzw. 'zusammengewürfelte Menschen' erscheint mir an wahrscheinlichsten. Ob sich die Alamannen tatsächlich so selbst genannt haben muß dahingestellt bleiben. Man darf nicht vergessen, daß im Frühmittelalter der Suebenname wieder an Bedeutung gewann. So könnte, entsprechend dem Namenssatz des Tacitus über die Germanen, der Alamannenname ebenfalls als Fremdbezeichnung von den so benannten Gruppen mit der Zeit übernommen worden sein. Wir bezeichnen uns schließlich auch als Germanen bzw. deren Nachfahren, obwohl wir nicht wissen was der Name bedeutet oder ob er gar aus einer fremden Sprache stammt.
 
Deutsche als Nachfahren der Germanen zu bezeichnen,ist meiner Meinung nach nicht 100% richtig,da es in den eher östlichen Gebieten Deutschlands (östlich der Elbe) zur Vermischung von Germanen und Slawen kam.Ich meine mal gelesen zu haben,dass selbst die Hauptstadt Berlin auf eine slawische Siedlung (heute glaub ich Stadtteil Kölln) und eine germanische Siedlung (daher leitet sich glaub ich Berlin ab) zurückzuführen ist.
 
Deutsche als Nachfahren der Germanen zu bezeichnen,ist meiner Meinung nach nicht 100% richtig,da es in den eher östlichen Gebieten Deutschlands (östlich der Elbe) zur Vermischung von Germanen und Slawen kam.

Können wir das bitte lassen? 1. habe ich keinen Nerv für eine solche Diskussion und 2. sollte es doch zumindest hier inzwischen Konsens sein, dass die germanischen Stämme zwar Kristallationskeim für die Ethnogenese der Deutschen gewesen sind, aber auch andere Volksgruppen (Slawen, Kelten, Romanen usw...) dazu beigetragen haben. Und das ist auch gut so. Keinem ist ein Vorwurf zu machen, wen er in den Germanen seine "ideelen" Ahnen sieht, aber genausogut sollte jeder sich bewusst sein, dass es keine reinen Völker gibt.

Back to Topic?:fs:
 
Back to Topic:
Ich glaube eher nicht an eine Fremdbezeichnung der Alemannen,da die Wurzel des Wortes wohl germanisch ist und welcher andere Stamm sollte ihnen sonst den Namen gegeben haben?
 
wiki weiß was
Antike und Mittelalter [Bearbeiten]

Die Bedeutung des Namens, der erstmals 289 n. Chr. in seiner lateinischen Form Alamanni und später auch Alemanni erscheint, ist umstritten. Wahrscheinlich ist er germanischen Ursprungs und bedeutet „die Männer allgemein“. Denkbar sind jedoch auch „alle (wehrfähigen) Männer“ oder abwertend „zusammengelaufene, vermischte Männer“. Daneben gibt es den Vorschlag einer Herleitung von keltisch al („groß“) bzw. von ail, all, ull („fremd“ oder „wild“) und maon („Mann“).
Der Ausdruck „Schwaben“ (abgeleitet von Suebi in frühen römischen Quellen) entwickelte sich im Frühmittelalter möglicherweise zu einem Synonym zu „Alemannen“ bzw. „Alemannien“/„Alamannien“ und ersetzte jene im Laufe des Mittelalters.

Neuzeit [Bearbeiten]

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der historische Name zuerst in der eingedeutschten Form „Allemannen“ für die Dialekte am Hoch- und Oberrhein wiedereingeführt. Heute bezeichnet sich ein Teil der Bewohner im südwestdeutschen Sprachraum als „Alemannen“. Sie sprechen Dialekte, die in der Linguistik als alemannische Dialekte bezeichnet werden, und pflegen „alemannisches“ Brauchtum wie die alemannische Fasnacht.
In Baden-Württemberg grenzen sich z. B. die Bewohner des ehemaligen Landes Baden oft als „Alemannen“ gegen die „Schwaben“ aus Württemberg ab; ähnlich verhält es sich bei Deutschschweizern, in Mittelschwaben und im Allgäu, vgl. Schwaben und Alemannen und Volksgruppe im Artikel Schwaben.
Die Verwendung der zwei Namensvarianten „Alamannen“ und „Alemannen“ ist gegenwärtig nicht einheitlich. Während für die mittelalterliche Bevölkerungs- und Kulturgruppe bundesdeutsche Archäologen, Denkmalschutzämter und Museen überwiegend die Bezeichnung „Alamannen“ gebrauchen, sprechen bundesdeutsche Historiker sowie Schweizer Archäologen und Museen überwiegend von „Alemannen“. Grundsätzlich gibt es aber keinen Unterschied in der Bedeutung der beiden Bezeichnungen.
Der Name „Alamannen“ wird in verschiedenen europäischen Sprachen als Bezeichnung für die Deutschen verwendet (pars pro toto – ein Teil steht für das Ganze). Beispiele: les Allemands im Französischen; los alemanes im Spanischen und os alemães im Portugiesischen; aber auch in außereuropäischen Sprachen, wie Almanlar im Türkischen und Elman oder Alman im Kurdischen und Persischen.
aus diesem Link

und es entspricht wohl auch dem Forschungsstand
 
Ich will Skald beipflichten, wir sollten nicht auf einen Nebenschauplatz abdriften. Daher nur kurz. Ich schrieb:...wir bezeichnen uns....". Das nicht alle Deutschen Germanen sind, darüber brauchen wir wohl nicht reden. Trotzdem stehen Deutsche in der Tradition germanischer Vorfahren, nicht etwa keltischer, römischer oder slawischer. Im Einzelfall oder für einzelne Gruppen innerhalb Deutschlands mag das anders sein. Das sollte hierzu genügen, sonst anderer thread. Ich glaube aber, da müßte es schon genügend threads drüber geben.

Nun, als Namensgeber könnten Germanen im römischen Dienst in Betracht gezogen werden, germanische Bevölkerung westlich des Rheins, Föderaten.....Der Name der Alamannen erscheint Ende des 3 Jhds., über 213 hatten wir irgendwo schon gesprochen. Als geschlossene gens gibt es die Alamannen erst gegen Ende ihrer Selbständigkeit oder sehr wahrscheinlich erst danach mit dem ducatus. Warum sollten also unterschiedliche Gruppen für sich einen Sammelnahmen brauchen?
 
Back to Topic:
Ich glaube eher nicht an eine Fremdbezeichnung der Alemannen,da die Wurzel des Wortes wohl germanisch ist und welcher andere Stamm sollte ihnen sonst den Namen gegeben haben?

Stimmt, die Endung "-Mannen" deutet darauf hin, dass die Römer hier die germ. Bezeichnung genommen haben. Wir haben ja z.B. auch die Markomannen und die Arimannen, die waffenführenden Freien der Langobarden.

So oder so: Die Alamannen finde ich klasse.:yes:

Ich glaube aber, da müßte es schon genügend threads drüber geben.

Zu viele, würde ich meinen!;-)
 
Zurück
Oben