Der orthodoxe Kaiser wird katholisch.Beispiele?

dascha5

Neues Mitglied
Hallöchen allerseits!

`ne Frage hätte ich an diejenigen,die sich gut in der Geschichte des byz.Reiches auskennen.Und die wäre:
Ich weiß,dass Johannes V. Palaiologos von orthodoxen Glauben abfiel und zum römisch-katholischen Glauben konvertierte.Gibt es in der Geschichte des byz.Reiches ähnliche Beispiele dafür oder ist er somit der einzige Kaiser,der sich daduruch auszeichnete?

Merci im Voraus:)
 
Hallöchen allerseits!

`ne Frage hätte ich an diejenigen,die sich gut in der Geschichte des byz.Reiches auskennen.Und die wäre:
Ich weiß,dass Johannes V. Palaiologos von orthodoxen Glauben abfiel und zum römisch-katholischen Glauben konvertierte.Gibt es in der Geschichte des byz.Reiches ähnliche Beispiele dafür oder ist er somit der einzige Kaiser,der sich daduruch auszeichnete?

Merci im Voraus:)

Hau mal per Suchfunktion des Forums Schisma ein. Wenn da Fragen bleiben sollten, ein interessantes Thema, ich vermute aber, dass das durchgequasselt wurde.
 
Kaiser Michael VIII. Palaiologos, der 1261 Konstantinopel von den Franken zurückerobert hatte, vollzog 1274 auf den Konzil von Lyon die Union der byzantinischen Kirche mit der römischen Kirche. Dies geschah aber gegen den Willen des orthodoxen Klerus und der Bevölkerung. Diese Union wurde allerdings 1281 von Papst Martin IV. einseitig wieder aufgekündigt.
 
Nicht Byzanz aber die Könige von Bulgarien (nur einer Boris) und Serbien (Konstantin Bodin, Stefan der Erste) bekammen ihre Kroenen vom Papst wurden dann später aber Orthodox.
 
Nicht Byzanz aber die Könige von Bulgarien (nur einer Boris) und Serbien (Konstantin Bodin, Stefan der Erste) bekammen ihre Kroenen vom Papst wurden dann später aber Orthodox.

Nicht Boris war es. Der war von Anfang an Orthodox. Zar Kalojan war es. Da ihn Byzanz damals nicht als König des "neuen" Staates anerkennen wollte. Später, mit dem Einfall der Kreuzfahrer 1204/1205 und dem Aufbegehren von Adrianopel gegen die Kreuzfahrer, änderte sich das.
 
Zurück
Oben