Der Peloponnesische Krieg

thelionking

Neues Mitglied
Hallo oder Guten Abend.

Ich muss in Alter Geschichte eine Hausarbeit über
den Peloponnesischen Krieg die Ursachen / Auslöser
verfassen und habe mich bereits in die Thematik eingelesen!

Doch ich finde irgendwie keine Aufsätze oder Dissertationen, die wirklich
aktuell sind und alle aktuellen Forschungsdiskussionen aufzeigen.

Ich weiß nicht, wo ich den aktuellsten Forschungsstand finde.
Kurz zu erwähnen: Es ist meine erste Hausarbeit und ich habe so unglaublichen
Bammel davor und suche und lese unglaublich viel und komme doch irgendwie nicht voran. Ich habe auch im hiesigen Forum einige Beiträge über den P.Krieg entdeckt, aber die Beiträge sind wirklich alt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tips und Trick, Monographien und vor allem Aufsätze empfehlen könntet.

Die Liebesten Grüße
thelionking
 
Doch ich finde irgendwie keine Aufsätze oder Dissertationen, die wirklich aktuell sind und alle aktuellen Forschungsdiskussionen aufzeigen.

Die Literatur zu der Frage scheint tatsächlich älter zu sein. Hier eine Zusammenstellung (Ursachen und Anlässe als Gliederungspunkt):

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rschulz/material/seminar_thukydides_literatur.pdf

Grundsätzlich sind wohl die Werke von Kagan und De Ste.Croix. Ansonsten siehe noch die grundsätzlichem aber verstreuten Anmerkungen hier (4 MB):
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2005/2097/pdf/SchuffertFrank-2003-04-09.pdf
Schuffert: Studien zu Krieg und Machtbildung im Frühhellenismus, Dissertation 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Peloponnesische Krieg" von Bruno Bleckmann aus dem Jahr 2007

"Die Ursachen des Peloponnesischen Kriegs bei Thukydides" von
Michael König
 
@silesia: Vielen Dank für deine zügige und schnelle Antwort:
Sollte ich bei meiner Hausarbeit irgendwas beachten, oder hast du irgendwelche Tips, ich halte mein Ohr offen :)
 
Kagans "Outbreak of the Peloponnesian War" ist ein wirklich mieser Brocken, dann noch auf Englisch. Das wird ein riesen Spaß.

Danke!

Habe gerade im Internet geschaut, aber weißt du vielleicht, ob es deutsche Aufsätze gibt, die sich mit Kagans Auffassung auseinandersetzen, die man sich auch kostenlos anschauen kann.

Die aller Liebsten Grüße
und vielen vielen Dank nochmal
 
Habe gerade im Internet geschaut, aber weißt du vielleicht, ob es deutsche Aufsätze gibt, die sich mit Kagans Auffassung auseinandersetzen, die man sich auch kostenlos anschauen kann.

Aufsätze sind mir leider nicht bekannt (MGZ, JoMH o.ä.).

Die oben verlinkte Dissertation enthält aber einige Passagen, am besten Suchfunktion benutzen.
 
@lionking

Du solltest auf jeden Fall die Perserkriege zuvor im Hinterkopf haben, um Athens Vormachststellung in der Ägäis einordnen zu können. Auch solltest Du eine Vorstellung vom Verhältnis Sparta-Athen parallel zum Ausbau der Demokratie haben. Dabei solltest Du mal Kimon und den Helotenaufstand der 460er Jahre betrachten.
 
Lit zum Krieg ist wirklich kein Problem, eher schon, diese zu filtern. Eine ganz passable Einführung ist aktuell Lawrence Trittle, A New History of the Peloponnesian War. Ich persönlich finde aber Bleckmanns genannte knappe Einführung etwas besser.

Aktuelle Forschung ist auch eher ein Schlagwort - viele neuere Forschungen bewegen sich im Nanobereich. Deshalb ist heute noch Busolts alte Darstellung von Bedeutung, auf die noch weitgehend die neuere Forschung zu keinem geringen Teil aufbaut (wie auch etwa Kagan zugibt). Kagans einbändige Darstellung ist eine teils recht persönliche, aber wichtige Darstellung. In den Handbüchern ist wie immer die "Cambridge Ancient History" zu empfehlen, ebenso Hornblowers Standardwerk (The Greek World), die in 4. überarbeiteter Auflage 2011 neu aufgelegt wurde (mit bibliographischen Ergänzungen). Die Zahl der Aufsätze ist beachtlich, aber dafür müsstest du auf JSTOR zugreifen oder in der Unibibliothek in den gedruckten Ausgaben. Wichtig ist, nicht in allem Thukydides blind zu folgen - der Kommentar von Hornblower ist dazu sehr nützlich.

PS: und nur keine Panik, das bringt nix. Die erste Uniarbeit ist selten perfekt, man lernt ja noch. Das berücksichtigen auch viele Dozenten. Solange Fragestellung klar formuliert ist und die Schilderung auf der Fachslit aufbaut, sauber belegt ist (Zitierpraxis beachten) sowie am Ende die Zusammenfassung darauf logisch aufbaut, ist man schon auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben