Der Reichtum das antiken Britanniens

askan

Aktives Mitglied
Ich war vor einigen Monaten im Museum of London, dort sind sehr prachtvolle antike Rüstungen und Waffen aus Bronze und Gold ausgestellt, die man in den letzten 200 Jahren in London und Umgebung ausgegraben hat. Die Stücke sind zwischen 2500 und 1700 Jahre alt. Warum waren die Briten damals schon so reich? War die Insel damals nicht ein abgelegener Teil der Welt, wie es die Römer schilderten?
 
Abgelegen war die Insel schon, aber sie hatte einen sehr wertvollen Rohstoff: Zinn, das man bekanntlich für die Bronzeherstellung benötigt. Schon die Phönizier trieben deshalb Handel mit Britannien.
 
Insbesondere Wales war selbst an verschiedenen Metallen reich. Die Inselkelten mussten sie also nicht teuer importieren. Geschickte Handwerker waren sie ja.
 
Als die Römer ins Land kamen, wurde London nicht nur zu einem wichtigen Verwaltungszentrum sondern auch zu einem wichtigen Handelsplatz. Später wurde "Londinium" sogar zur Hauptstadt Britanniens. Kein Wunder also, dass man gerade in London und Umgebung so viele wertvolle Stücke gefunden hat.
 
In der Gesamtheit betrachtet, war Britannien allerdings eine der ärmeren Provinzen des römischen Reiches.
 
Mich interessieren ja auch die vorrömischen Funde, die die ich sah starrten vor Gold.
 
Zurück
Oben