Der Untergang der UdSSR

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von asking, 29. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. asking

    asking Neues Mitglied

    Hallo

    für mein Fachreferat das dass Thema "der Untergang der Ostmacht/Udssr" trägt benötige ich dringend eure hilfe.

    Kennt jemand gute quellen im Internet? Leider habe ich zurzeit wenig Zeit, sodass ich nicht in der bibliothek mir bücher ausleihen kann um diese durchzuarbeiten( in den nächsten Wochen wimmelt es von Kurzarbeiten und Schulaufgaben).

    Wäre wirklich sehr wichtig
     
  2. asking

    asking Neues Mitglied

    schade hat niemand brauchbare links für mich?
     
  3. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Da ist wenig inhaltlich zu ergänzen!:cool: Außer, es ist ein komplexes Thema und über die Links bei Wiki bekommst Du schnell einen Einstieg in das Thema.
     
  4. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Deswegen wirst du wohl keine grosse Hilfe bekommen.

    Vielleicht solltest du zuerst mal was zum Thema reinschreiben. Was weisst du den schon?

    Unsere Mitglieder haben auch nicht immer Zeit für andere zu recherchieren. Eigentlich sind wir auch nicht dafür da.
     
  5. asking

    asking Neues Mitglied

    Links in wikipeida sind viel zu kurz und nicht genau genug

    ich benötige vor allemi nhaltihc zum thema kreditvergabe der su an ihre satelitenstaaten etc.

    also die finanzielle lage in der SU. da find eich leider keine guten links/quellen
     
  6. asking

    asking Neues Mitglied

    Ich verstehe eines zusätzlihc nicht so richtig

    es gab viele ethnische gruppen, und irgendwie wird etwas erwähnt dass viele zwangsumgesiedelt wurden,e s keine klaren gebietsgrenzen gab..etc

    Späte rhaben sich zuerst die baltischen länder (estland lettland) von der SU abgelöst und ihre Unabhängigkeit erklärt -doch mit WELCHER begründung?

    ich sehe zwar einzelen gründe (z.b. wirtschaftliche , armut, das wirtschaftssystem), doch was war denn so das wichtigste? (ich würde mal sagen die reformen von glasnost und perestrojka)
     
  7. asking

    asking Neues Mitglied

    okay hat vielleich tjemand ein forum parat wo man tatsächlich hilfe erhält?
     
  8. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Du meinst wo jmd der nicht selber bereit ist sich ein Buch in die Hand zu nehmen, bzw. seiner Beiträge einigermaßen lesbar zu gestalten (was mir allerdings auch oft nicht gelingt), etwas kopiergerechtes erhält?

    Damit kann ich leider nicht dienen. Außerdem sind solche speziellen Themen wie du sie suchst, selten unter einem Schlagwort in irgendeinem Forum zu finden, da muss man sich leider leider oftmals selber auf Literaturrecherche begeben. Jaja... das Leben als Schüler ist schon schwer. :fs:
     
  9. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied


    Rein monokausale Erklärungsansätze für die Auflösung der Sowjetunion greifen hier zu kurz. Zudem sind auch einige Beriche interdependent. Eigentlich sollte ein Versuch der Erklärung die Zeit vor Gorbatschow darstellen und die Gründe für die neue Politik Gorbatschows.

    Aber das ist ein sehr, sehr großes Thema. Wie viele Seiten soll denn die Arbeit umfassen? Für welche Jahrgangsstufe?

    Was die Lesbarkeit angeht, gebe ich Akfpu Recht. Es würde auch von Respekt den Adressaten gegenüber zeugen, wenn gewisse Konvention der Orthographie und Interpunktion eingehalten werden würden.
     
  10. Pluto

    Pluto Neues Mitglied

    Hallo,

    Innenansichten für den Untergang der UdSSR findet man im Buch "Der Warschauer Pakt. Geschichte und Hintergründe des östlichen Militärbündnisses" von Armeegeneral Gribkow. Diese Buch zeigt u.a. auch die Linie von Gorbatschow auf.
     
  11. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen