Der Untergang der UdSSR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asking

Neues Mitglied
Hallo

für mein Fachreferat das dass Thema "der Untergang der Ostmacht/Udssr" trägt benötige ich dringend eure hilfe.

Kennt jemand gute quellen im Internet? Leider habe ich zurzeit wenig Zeit, sodass ich nicht in der bibliothek mir bücher ausleihen kann um diese durchzuarbeiten( in den nächsten Wochen wimmelt es von Kurzarbeiten und Schulaufgaben).

Wäre wirklich sehr wichtig
 
Um es ein wenig anders zu sagen: Wir sind keine Hausaufgabenhilfe.
Wenn du uns aber deine Thesen vorstellst und diese selber gewichtest, wirst du i.d.R. eine hilfreiche Rückmeldung erhalten.

Da ist wenig inhaltlich zu ergänzen!:cool: Außer, es ist ein komplexes Thema und über die Links bei Wiki bekommst Du schnell einen Einstieg in das Thema.
 
Leider habe ich zurzeit wenig Zeit, sodass ich nicht in der bibliothek mir bücher ausleihen kann um diese durchzuarbeiten( in den nächsten Wochen wimmelt es von Kurzarbeiten und Schulaufgaben).

Deswegen wirst du wohl keine grosse Hilfe bekommen.

Vielleicht solltest du zuerst mal was zum Thema reinschreiben. Was weisst du den schon?

Unsere Mitglieder haben auch nicht immer Zeit für andere zu recherchieren. Eigentlich sind wir auch nicht dafür da.
 
Links in wikipeida sind viel zu kurz und nicht genau genug

ich benötige vor allemi nhaltihc zum thema kreditvergabe der su an ihre satelitenstaaten etc.

also die finanzielle lage in der SU. da find eich leider keine guten links/quellen
 
Ich verstehe eines zusätzlihc nicht so richtig

es gab viele ethnische gruppen, und irgendwie wird etwas erwähnt dass viele zwangsumgesiedelt wurden,e s keine klaren gebietsgrenzen gab..etc

Späte rhaben sich zuerst die baltischen länder (estland lettland) von der SU abgelöst und ihre Unabhängigkeit erklärt -doch mit WELCHER begründung?

ich sehe zwar einzelen gründe (z.b. wirtschaftliche , armut, das wirtschaftssystem), doch was war denn so das wichtigste? (ich würde mal sagen die reformen von glasnost und perestrojka)
 
Du meinst wo jmd der nicht selber bereit ist sich ein Buch in die Hand zu nehmen, bzw. seiner Beiträge einigermaßen lesbar zu gestalten (was mir allerdings auch oft nicht gelingt), etwas kopiergerechtes erhält?

Damit kann ich leider nicht dienen. Außerdem sind solche speziellen Themen wie du sie suchst, selten unter einem Schlagwort in irgendeinem Forum zu finden, da muss man sich leider leider oftmals selber auf Literaturrecherche begeben. Jaja... das Leben als Schüler ist schon schwer. :fs:
 
Ich verstehe eines zusätzlihc nicht so richtig

es gab viele ethnische gruppen, und irgendwie wird etwas erwähnt dass viele zwangsumgesiedelt wurden,e s keine klaren gebietsgrenzen gab..etc

Späte rhaben sich zuerst die baltischen länder (estland lettland) von der SU abgelöst und ihre Unabhängigkeit erklärt -doch mit WELCHER begründung?

ich sehe zwar einzelen gründe (z.b. wirtschaftliche , armut, das wirtschaftssystem), doch was war denn so das wichtigste? (ich würde mal sagen die reformen von glasnost und perestrojka)


Rein monokausale Erklärungsansätze für die Auflösung der Sowjetunion greifen hier zu kurz. Zudem sind auch einige Beriche interdependent. Eigentlich sollte ein Versuch der Erklärung die Zeit vor Gorbatschow darstellen und die Gründe für die neue Politik Gorbatschows.

Aber das ist ein sehr, sehr großes Thema. Wie viele Seiten soll denn die Arbeit umfassen? Für welche Jahrgangsstufe?

Du meinst wo jmd der nicht selber bereit ist sich ein Buch in die Hand zu nehmen, bzw. seiner Beiträge einigermaßen lesbar zu gestalten (was mir allerdings auch oft nicht gelingt), etwas kopiergerechtes erhält?

Damit kann ich leider nicht dienen. Außerdem sind solche speziellen Themen wie du sie suchst, selten unter einem Schlagwort in irgendeinem Forum zu finden, da muss man sich leider leider oftmals selber auf Literaturrecherche begeben. Jaja... das Leben als Schüler ist schon schwer. :fs:

Was die Lesbarkeit angeht, gebe ich Akfpu Recht. Es würde auch von Respekt den Adressaten gegenüber zeugen, wenn gewisse Konvention der Orthographie und Interpunktion eingehalten werden würden.
 
Hallo,

Innenansichten für den Untergang der UdSSR findet man im Buch "Der Warschauer Pakt. Geschichte und Hintergründe des östlichen Militärbündnisses" von Armeegeneral Gribkow. Diese Buch zeigt u.a. auch die Linie von Gorbatschow auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben