Der Vietnamkrieg

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von blck, 3. Januar 2008.

  1. blck

    blck Neues Mitglied

    Hallo,
    ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewand:
    http://www.geschichtsforum.de/f25/fragestellung-des-msa-zum-vietnamkrieg-18206/
    Viel gebracht hat es nicht, nun ist mitlerweile eine Fragestellung gefunden:
    Der Vietnamkrieg - Druckventil im Kalten Krieg - Folgen für den Vietnam und die Welt
    Wie würdet ihr an das Thema herangehen bzw wo finde ich Informationen zur Zeit nach dem Vietnamkrieg?
    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar,
    Blck
     
  2. Balduin

    Balduin Gesperrt

  3. Arne

    Arne Premiummitglied

    Hat jemand grad auf ARTE den Bericht über den "geheimen" Krieg der CIA in Laos gesehen? Beeindruckend, was da abgelaufen ist, ohne daß die Weltöffentlichkeit groß Notiz davon nahm.

    Mehr Bomben über Laos, als über Deutschland und Japan zusammen während des 2.Weltkrieges! :S
     
  4. Bauernjörg

    Bauernjörg Neues Mitglied

    Ich habe die Dokumentation bei ARTE gesehen und war genauso Beeindruckt,wie Sie auch.
    Obwohl die ideologische Propaganda der DDR in der damaligen Zeit, schon auf den Bombenterror der USA gegen die Zivilbevölkerung in ganz Indochina hinwies und die US-Administration an den Pranger stellte.
    Von der CIA-Basis habe ich, aber auch das erste mal bewusst was gehört.
    Es sei den Peter Scholl-Latour erwähnte es in einer seiner Bücher. Soweit ich mich erinnern kann erwähnte er,im Buch " Tod im Reisfeld" über Aktivitäten der CIA, im Golden Dreieck!
     
  5. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Hat denn niemand von euch den Film "Air America" gesehen?

    Das mit der Bombenmenge möchte ich jedoch etwas in Frage stellen. Das sind so Sachen, die immer wieder behauptet werden, ohne dass es jemand überprüft.

    Irgendwo wurde im Fernsehen z.B. auch gesagt, die größte Panzerschlacht aller Zeiten war im Sechs-Tage-Krieg. Das stimmt m.W. auch nicht. In Kursk waren deutlich mehr Panzer beteiligt und an einigen anderen weniger bekannten Schlachten an der Ostfront vermutlich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  6. balticbirdy

    balticbirdy Ehemaliges Mitglied

    Warum soll das nicht stimmen? Der Vergleich mit Deutschland hinkt freilich gewaltig, waren es doch keine Städte und Industrieanlagen, die in Südostasien bombardiert wurden. Es wurden überwiegend nur Krater in den Urwald oder auf die Reisfelder gestanzt.
     
  7. Bdaian

    Bdaian Aktives Mitglied

    Ich vermisse dabei aber konkrete Daten. Und wenn ich sehe, wie viel nicht explodierter Schrott aus der Zeit hier noch unterirdisch herumliegt, werde ich skeptisch.
     

Diese Seite empfehlen