Der Wettlauf um das All (Kalter Krieg)

G

Gast

Gast
Hi @all,

und zwar habe ich eine Frage, die den Wettlauf um das All während des Kalten Krieges betrifft.
Die Raumfahrtbehörde der USA hieß (und heißt) NASA, aber wie hieß die Raumfahrtbehörde der Sowjetunion?

Ich will euch hier keineswegs ausnutzen aber ich habe schon alles versucht, was man versuchen kann um esherauszufinden, aber selbst wikipedia konnte mir zum ersten Mal nicht weiterhelfen.

Meine eigene Theorie ist mittlerweile, dass es keine wirkliche Raumfahrtbehörde der SU gab, da ja alles staatlich war und das der Ministerrat der UdSSR für die Raumfahrt verantwortlich war.

Aber es ist halt nur eine Vermutung.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn irgendjemand mir bzg. dem etwas sagen kann.
 
Gast schrieb:
...Die Raumfahrtbehörde der USA hieß (und heißt) NASA, aber wie hieß die Raumfahrtbehörde der Sowjetunion?

Ich will euch hier keineswegs ausnutzen aber ich habe schon alles versucht, was man versuchen kann um esherauszufinden, aber selbst wikipedia konnte mir zum ersten Mal nicht weiterhelfen...

Vielleicht hast du nicht richtig hingeschaut. Wikipedia weiß nämlich doch
http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Raumfahrtbeh%C3%B6rde
 
Ehrlich gesagt hilft mir diese Seite auch nicht viel weiter, da die Raumfahrbehörde Roskosmos erst 1992 ins Leben gerufen wurde...

Auch die Seite von El Quijote hilft mir nicht viel weiter... ^^'
 
Aus "meinem" Link:

Die sowjetische Raumfahrt war anders organisiert als die der USA: Die amerikanische Raketenentwicklung erfolgte in den drei Waffengattungen Heer, Marine und Luftwaffe getrennt;[...]
In der UdSSR wurde dagegen eine eigene Waffengattung geschaffen: Die
kosmischen Streitkräfte (WKS - Wojenno Kosmitscheskije Silui), die sowohl für die militärische als auch die zivile Entwicklung zuständig war. Erst mit der Gründung der russischen Föderation 1992 wurde auch dort eine eigene, zivile Raumfahrtagentur gegründet.
 
Tiefflieger der nächste...

La pasión schrieb:
Ich habe hier allerdings etwas gefunden. Der erste Satz scheint ziemlich eindeutig.

Oh danke, da hast Du mir ja eine zusätzliche Heldin für meine Signatur geliefert:
"Der sowjetischen Testpilotin Oberst Marina Popovitch zufolge konnte kein in den Phobos-Datenspuren übermitteltes geologisches Merkmal dieses einzigartige Schattenmuster verursacht haben."

Alles Leben ist Problemlösen,
Kampf gegen den Schmutz
und Test(tief)fliegerinnen vorrüberrauschen lassen.

Na dann aber mal hallo, Martin :pfeif:
 
Zurück
Oben