Deutsch-französische Widerstandsgruppe?

history23

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin bei meiner Recherche über die Rèsistance über eine antifaschistische deutsch-französische Widerstandsgruppe gestolpert. Leider konnte ich einfach nicht mehr über diese Gruppe herausfinden, als dass sie in Köln war und anscheinend von Martha Heublein geführt war. Auch über Martha Heublein konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen.
Hat irgendjemand hier genauere Informationen ???
Danke!
 
Hallo,
ich bin bei meiner Recherche über die Rèsistance über eine antifaschistische deutsch-französische Widerstandsgruppe gestolpert. Leider konnte ich einfach nicht mehr über diese Gruppe herausfinden, als dass sie in Köln war und anscheinend von Martha Heublein geführt war. Auch über Martha Heublein konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen.
Hat irgendjemand hier genauere Informationen ???
Danke!

Die Informationen über diese Gruppe ist wirklich sehr dünn. Ich habe mal noch in meinen Unterlagen über den Widerstand nachgesehen und bis jetzt auch noch nichts gefunden.

Hast du einen Namen der Gruppe? Oder wie ihre Tätigkeit ausgesehen hat? Der Name Martha Heublein ist mir bis jetzt auch noch nie begegnet.

Versuche doch mal die Gedenkstätte des Deutschen Widerstandes zu kontaktieren, dort können sie dir sicher weiterhelfen.

Gedenkstätte Deutscher Widerstand - Kontakt

Dann musst du wohl auf Quellen suche gehen, dafür eignet sich neben der Gedenkstätte auch das Bundesarchiv in Berlin. Evt. findest du was über die Akten des Volksgerichtshofes (sofern die noch vorhanden sind) oder der Gestapo über die Verhöre.

Bundesarchiv - Das Bundesarchiv

Noch eine Kleinigkeit: Du schreibst Rèsistance, richtig heisst es aber Résistance
 
Zuletzt bearbeitet:
...antifaschistische deutsch-französische Widerstandsgruppe gestolpert. Leider konnte ich einfach nicht mehr über diese Gruppe herausfinden, als dass sie in Köln war und anscheinend von Martha Heublein geführt war. ...


Hallo, bei Wikipedia habe ich Folgendes gefunden:

"18. Januar 1945: Hinrichtung der deutsch-französischen Widerstandsgruppe um Martha Heublein aus Köln nach einem Volksgerichtsurteil in Siegburg."

Im Register des Buches "Mörderisches Final. NS-Verbrechen bei Kriegsende" von Ulrich Sander, PAPYROSSA Verlag Köln 2008, findet sich im Register "Heublein, Martha" auf Seite 145.

Außerdem gibt es eine Martha-Heublein-Straße in 51109 Köln; d.h. über die Stadtverwaltung Köln sollte etwas über die Namensgeberin der Straße zu erfahren sein.
Vielleicht gibt es auch Infos bei der VVN Köln (Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes) über die Gesuchte.

Und dann hab ich noch diesen Link gefunden: http://www.daslinkeforum.de/Antifas...-Zentrum-besetzt-Sa-25-ca-1992_index13755.htm

Übrigens: wo bist du denn überhaupt über M. H. "gestolpert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten !:)
Ich bin auf der Wikipedia Seite auf Martha Heublein und ihre Gruppe gestoßen.
Bei weiterer Nachforschung hab ich ihren Namen auch nur noch als einen Straßennamen in Köln gefunden.
Danke auch für die Tipps an wen ich mich wenden könnte, die werden mir bestimmt helfen.
Falls jemand zufällig auf etwas interessantes stößt möchte er mir doch bitte Bescheid geben.
 
Um an das alte Thema anzuschließen: zu der beachtlichen Anzahl von Ausländern in der Resistance, vermehrt 1944 auch durch Deserteure der Wehrmacht (ein wenig bekanntes Kapitel der Besatzungsgeschichte 1940-44):


Hidden from view: foreigners in the French Resistance 1940-1944
Finnemore, Sheila Ann

Digital verfügbar: Hidden from view: foreigners in the French Resistance 1940-1944 - eTheses Repository

Abstract: This study is prompted by awareness that hundreds of foreigners were part of the French resistance and that current research has marginalised their role. It examines the evolution of foreign resistance in France from 1939, when thousands of immigrants and exiles volunteered to join the French army, through to 1944 when deserters from the German army joined the maquis. The study establishes the reasons for the presence of thousands of foreigners on French soil, who were then willing to support France in the defence of its sovereignty. It details the organisation of foreigners into resistance by the communist associations of the Main d’Oeuvre Immigré, the MOI, in conjunction with the French communist party, following the occupation of France in 1940. It outlines the growth of resistance organisations which had been established during 1941 and 1942 and examines their transition from urban resistance to the rural maquis in 1943. In 1944, growing numbers of deserters from the German army defected to the maquis to participate in the eventual liberation of France. This study concludes that foreign resisters played an important role within the French resistance, but the fact that many were communists contributed to the general reluctance to acknowledge their existence.
 
Zurück
Oben