Deutsch-russische Beziehungen im kalten Krieg

ligalize

Neues Mitglied
Hallo Forum,

Ich muss eine Präsentation in der 13. Klasse über das thema "Die Entwicklung der russisch-deutschen Beziehung im kalten Krieg" machen.
Das Problem ist, dass ich im Inet nichts zu diesem Thema finden kann... Nur Konflikt zwischen West-Ost.
Könnt ihr mir vllt irgendwelche Internetseiten oder Bücher empfehlen?
Am besten wären: politische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte.

mfg
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Forum,

Ich muss eine Präsentation in der 13. Klasse über das thema "Die Entwicklung der russisch-deutschen Beziehung im kalten Krieg" machen.
Das Problem ist, dass ich im Inet nichts zu diesem Thema finden kann... Nur Konflikt zwischen West-Ost.
Könnt ihr mir vllt irgendwelche Internetseiten oder Bücher empfehlen?
Am besten wären: politische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte.

mfg
Vielen Dank im Voraus

Ganz klar, warum du nichts im Internet finden kannst, es gab keine russisch-deutschen Beziehungen wärend des Kalten Krieges.
Wenn dann solltest Du nach sowjetisch-deutsche Beziehungen suchen, denn die offizielle Bezeichnung war von den 20iger Jahren bis in die 90iger Jahre nicht Russland, sondern die Sowjetunion.;)
Zumal Russland nur einen Teil der Sowjetunion bezeichnete...
 
ich hab schon nach allen möglichen Sachen gesucht: "udssr-brd" "west-ost" und auch "sowjetisch-deutschen" Beziehungen, aber ich finde sogut wie nichts:grübel:
 
@ligalize

Du solltest Deinen Vortrag in zwei Teile aufteilen.

Beziehung der UdSSR zur:

DDR,
BRD.

Oder Du entscheidest Dich für die Beziehungen zu einem der deutschen Teilstaaten und begründest das in der Einleitung zu Deinem Thema entsprechend. Schreib wie Du vorgehen möchtest.

M.
 
@All
Danke für die schnellen Antworten

@Melchior
ich mache nur die Beziehung "udssr-brd" weil das die Lehrerin so wollte, beides wäre wahrscheinlich zuviel... außerdem wollte sie, dass ich kurz den kalten Krieg beschreibe, aber das wird wohl kein Problem sein...
 
Ich sehe die Beziehung zwischen DDR und Sowjetunion immer als ein Lehensverhältnis. Die DDR war der Vasall und die UdSSR der Lehensherr. Der reale Sozialismus war eine Rückkehr zum Feudalismus in modifizierter Form. Der DDR-Bürger war ein Leibeigener, der sein Land nicht zu verlassen hatte.
 
Ich sehe die Beziehung zwischen DDR und Sowjetunion immer als ein Lehensverhältnis. Die DDR war der Vasall und die UdSSR der Lehensherr. Der reale Sozialismus war eine Rückkehr zum Feudalismus in modifizierter Form. Der DDR-Bürger war ein Leibeigener, der sein Land nicht zu verlassen hatte.

Du bist ja böse, die DDR als Lehen zu bezeichnen.:devil:
Da bin ja nichmal ich drauf gekommen, denn bisher war ich bei der Einstellung zum Zeitpunkt der Ostzone doch mehr bei einem übergoßen Gefängnis.
Ist etwas moderner, aber das empfindet man nur im allgemeinen historischen Zusammenhang. Im Einzelfall, war das Leben in der DDR nur normal, halt ohne Südfrüchte...:rofl:
 
Im Einzelfall, war das Leben in der DDR nur normal, halt ohne Südfrüchte...:rofl:
Ein Bauer im 17. oder 18. Jahrhundert empfand ja Südfrüchte auch nicht als normal.
Entschuldingung, ich will jetzt nicht den Bildungsstand der Bauern des 17. bis 19. Jahrhunderts mit dem der DDR gleichsetzen. Es gab Brecht!
 
Ein Bauer im 17. oder 18. Jahrhundert empfand ja Südfrüchte auch nicht als normal.

Der Unterschied ist, dass im 17. und 18. Jahrhundert viele Südfrüchte unbekannt waren und die Möglichkeiten nciht gegeben waren Südfrüchte zu importieren bzw. die Kapazitäten nicht ausreichten. Dass kann aber für die DDR nicht geltend gemacht werden, hier waren die Probleme anders gelagert.
 
Zurück
Oben