Deutsche Frage ab 1800

Zusammenfassung klingt gut:

Mit der Niederlage Napoleons werden die deutschen Fürsten aus ihrer Lethargie aufgeschreckt, gewähren liberale Verfassungen, die ihnen dann doch nicht gefallen und schlagen kurzerhand die Revolutionen in ihrem Machtbereich nieder.
Bismarck schließlich gelingt die Errichtung eines Deutschen Reiches, das allerdings am Ende des ersten Weltkriegs ebenfalls am Ende ist.
Die Weimarer Republik findet nach 14 Jahren ihre Fortsetzung im "tausendjährigen Reich", das allerdings bereits nach 12 Jahren in einer Katastrophe für Deutschland endet.
Mühsam rappelt sich die zerschlagene Nation auf, zieht 40 Jahre lang getrennt durch die Weltgeschichte, wohlbehütet durch den jeweils hilfreichen großen Bundesgenossen.
1989 schließlich gibt es wieder ein Deutschland, das allerdings mit dem von 1815 wenig mehr gemein hat.


Zu kurz?
Hier wird es detaillierter:
http://geschichtsverein-koengen.de/Napoleon.htm
 
eigentlich kann man immer wieder parallen zur Vergangenheit ziehen.

Die deutsche Frage ist eigentlich nichts anderes als eine Diskussion über die "Zukunft" Deutschlands.

Dies begann mit der Wiener Konferenz (nachdem Napoleon besiegt worden war) und da davor Deutschland entweder von französischen Truppen besetzt, oder kontrolliert wurde musste man eine Vereinbarung finden, welche allen europäischen Großmächten gefiehl. Somit kam der Deutsche Bund zustande, in der sich 2 Großmächte gegenüber standen (Österreich-Ungarn und Preussen).

Als dann, wie Mercy schon schrieb, Bismarck das deutsche Kaiserreich ausrief entstand somit eine neue Großmacht auf dem europäischen Kontinent, das deutsche Kaiserreich.
Nachdem sich dann die europäischen Großmächte im 1. Wletkrieg gegenüber standen und das deutsche Kaiserreich den Krieg verlor, musste es wieder eine neue Konferenz über die Zukunft Deutschlad und Europas geben.
So entstand auf Druck der Siegermächte eine Demokratie in Deutschland - die Weimarer Republik.
Als diese dann scheiterte und Hitler an die Macht kam und Deutschland den 2. Weltkrieg verlor gab es wieder eine Konferenz an der sich wieder die Siegermächte wieder zusammensetzten um eine Zukunft für Deutschland zu beschließen. Diese Konferenz war die Potsdamer Konferenz. Naja das Ende kennen wir ja, Deztschland wurde in Besatzungszonen unterteilt wobei sich letztendlich die Alliirte Besatzungszone der Sowjetischen Zone gegenüberstand (Westdeutschland - DDR).

ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch Fragen hast dann frag ruhig
 
Zurück
Oben