Deutsche Kriegsgräber in Syrien?

Arne

Premiummitglied
Hat jemand Informationen, ob es deutsche Kriegsgräber im heutigen Syrien aus der Zeit des 1.Weltkriegs gibt?

Die Kriegsgräberfürsorge konnte nicht helfen.
 
Beide in Aleppo, das lässt vermuten, daß dort noch mehr deutsche Soldaten liegen.
Danke. :winke:
 
Wenn man sich alle Einheiten anschaut, dann findet man noch einige Tote im Iraq, manche unbestimmt, manche in Bagdad, einige in Istanbul und eine ganze Reihe in Nazareth und auf dem Zion ("Sionsberg") in Jerusalem. Und eben noch einige mehr in Aleppo.
 
Nicht nur in Nazareth, sondern auch in Nablus gibt es einen deutschen Soldatenfriedhof. Neulich gab es eine Doku. auf N24 ( oder Phoenix?) über eine bayrisches Luftgeschwader das über Palästina gegen Briten und Aussis kämpfte, in der Doku zeigte sie einige Aufnahmen vom Friedhof.
 
@askan: Neulich gab es eine Doku. auf N24 ( oder Phoenix?) über eine bayrisches Luftgeschwader das über Palästina gegen Briten und Aussis kämpfte...

Nur am Rande, die damals von den Bayern gemachten Luftaufnahmen begründeten die Luftbildarchäologie in Palästina.
 
Aufgrund dieses Threads vom Mai 2008 hat vor einigen Wochen eine Reiseleiterin zu mir Kontakt aufgenommen. Nachdem wir geklärt haben, daß es nicht um die Suche nach einem bestimmten Grab ging, sondern um eine grundsätzliche Frage, wurde sie enorm eifrig und hat sich für dies Thema selbst begeistert. Inzwischen hat sie mir einiges an Material geschickt. Das Ergebnis möchte ich dem Geschichtsforum nicht vorenthalten.

Es sieht so aus, als gäbe es in Aleppo eine Vielzahl von deutschen und österreichischen Kriegsgräbern. Im Jahr 2000 wurde eine zentrale Anlage erschaffen und die alten Gräber umgebettet. Jetzt ist dort eine sehr gepflegte Erinnerungsstätte entstanden.

In Damaskus gibt es wenige, einzelne Gräber deutscher Soldaten auf dem evangelischen Friedhof der Stadt. Die Soldaten aus dem ersten Weltkrieg sollen demnächst auch in die zentrale Anlage nach Aleppo umgebettet werden.

Ich kann hier leider keine Bilder einstellen, daher nur einige Links, um einen Eindruck zu geben:


Damaskus
Friedhofseingang

Doppelgrab

Aleppo-Zentralanlage
Bild 1

Bild 2

Bild 3


Der Dank für dieses Ergebnis gebührt der freundlichen Dame, die aber ungenannt bleiben möchte.
 
Zurück
Oben