Deutsche Sprachgrenze im Mittelalter

u-koehl

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich bin neu hier und hätte gleich mal ein Anliegen. Seit einiger Zeit sammele ich Informationen über die historische deutsche Sprachgrenze. Zu diesem Thema muss ich sagen, auf dem ersten Blick gibt es im Netz einiges an Informationen, will man jedoch sich weiter in die Materie einarbeiten, verläuft sich die Suche im Sand. So traf ich im Netz auf mehrere Hinweise, dass die deutsche/germanische Sprachgrenze im Mittelalter weiter westlich als heute verlief. So z.B. genannt, Freiburg im Üechtland lag stets an der Sprachgrenze, dem sogenannten «Röstigraben», doch war die deutsche Sprache zur Zeit der Stadtgründung im 12. Jahrhundert noch vorherrschend. Auch stolperte ich auf ein Textstück, welches anhand von Flurnamen belegt, dass 1599 die westliche moselfränkische Sprachgrenze bei "Mondelingen" und "Hagendingen" verlief. Solche Beispiele kann man auf der weiteren Such über dieses Thema einige weitere finden. Jetzt frage ich euch, gibt es eine Sprachenkarte, welche die deutsche Sprachgrenze im Mittelalter zeigt? Gibt es spezifische Literatur zu diesem Thema? Bin über jede Hilfe froh und langsam am verzweifeln. :cry:

Grüße U-koehl :winke:
 
Jetzt frage ich euch, gibt es eine Sprachenkarte, welche die deutsche Sprachgrenze im Mittelalter zeigt?

Zur Lösung dieses Problems bist du eher auf ein Printprodukt angewisen, z.B. einen historischen Atlas. Im Großen Atlas zur Weltgeschichte, der mir hier vorliegt, findest du mehrere Karten zu deutschen (und auch germmanischen) Sprachgrenzen. So z.B.:

1. Frankreichs sprachliche Entwicklung unter germanischem Einfluss (S. 49)

2. Romanen und Germanen im Alpenraum (S. 49)

3. Frankreichs Nordostgrenze vom 16. Jh. bis 1795 (S. 114) - Diese Karte enthält auch eine Signatur "romanisch-germanische Sprachgrenze im 18. Jh."

Ansonsten bleibt dir wohl nur fachwissenschaftliche Spezialliteratur.
 
Erst einmal Danke für die raschen Antworten! Ja ich denke Printprodukte sind da hilfreicher. Kannst du mir die ISBN, Autoren ect. zu diesem Atlas geben? Hab mehrere Bücher mit diesem Titel gefunden.
 
Erst einmal Danke für die raschen Antworten! Ja ich denke Printprodukte sind da hilfreicher. Kannst du mir die ISBN, Autoren ect. zu diesem Atlas geben? Hab mehrere Bücher mit diesem Titel gefunden.

Gern!

Großer Atlas zur Weltgeschichte, Georg Westermann Verlag, ISBN 3-07-50 9520-6

Du kannst zur Zeit preiswerte Exemplare bei Amazon u.a. erwerben.
 
Zurück
Oben