Deutsche Stämme heute

Nicht zu vergessen die thüringische Sprachinsel im Norden, denn im zu Niedersachsen und Anhalt liegende Oberharz gehört sprachlich noch zu Thüringen, obwohl es schon im frühen Mittelalter von diesen Bergvolk entriessen wurde.

Meinst Du Clausthal-Zellerfeld, St. Andreasberg etc.?
Das ist keine thüringische, sondern eine fränkische Sprachinsel; Vorfahren dieser Sprecher waren Bergleute und sind im 16. Jahrhundert aus dem Erzgebirge dorthin ausgewandert. Ich wiederhole mich: Erzgebirgisch gehört nicht zur Thüringisch-Obersächsischen Gruppe, sondern ist ein oberdeutscher Dialekt (umstritten ist, ob eigenständig oder ostfränkisch).
 
@Franken.

Das Herzogtum Franken war 1633 bereits seit Jahrhunderten untergegangen, sodass eine Revitalisierung von schwedischen Gnaden zur Zeit des 30-jährigen Krieges ein historischer Witz war. Während der Name Sachsen kontinuierlich mit machtvollen Reichsfürstentümern verbunden war - Herzogtum (Alt)Sachsen, Herzogtum Sachsen-Wittenberg, Kurfürstentum Sachsen - stand hinter dem Begriff Herzogtum Franken keine territoriale Gewalt mehr.

Das ist im Wesentlichen richtig.
Das "Stammesherzogtum Franken" war das Stammland der Konradiner, die mit Konrad I. auch den ersten, nichtkarolingischen, ostfränkischen König stellten konnten. Konrad I. hatte allerdings wenig Glück seinen Anspruch allgemein anerkannt zu bekommen. Vor allem die Herzöge von Sachsen, aber auch jene von Bayern, sowie westliche Herzöge entzogen sich mehr oder weniger Stark seiner Oberherrschaft. So ging nach seinem Tode das Königtum - auf seinen Wunsch hin - auf den sächsischen Herzog Heinrich (Luidolfinger/Ottone) über, während sich Konrads Bruder Eberhard als Herzog von Franken begnügte. Die beiden Linien (Ottonen/Konradiner) arbeiteten von nun an eng zusammen und so konnte Heinrich im werdenden Deutschland seine Königsherrschaft etablieren.
Das enge Familienbündnis zwischen Konradinern und Ottonen hielt freilich nicht ewig. Als "königliche Familie" fühlten sich die Konradiner bald zurückgesetzt, als die Ottonen ihre Macht nicht mehr so stark über die Konradiner abstützten. Es kam zu Machtkämpfen, bei denen das Herzogtum 939 aufgelöst und eingezogen wurde. Damit hatte das eigentliche Herzogtum aufgehört zu bestehen.

Kurzzeitig existieren dann die Herzogtümer Ostfranken und Westfranken, nach deren Auflösung rund 100 Jahre später war der Titel "Herzog von Franken" nicht länger mit einer Macht zu verbinden.
Die Bischöfe von Würzburg erhielten von Kaiser Friedrich I. aufgrund zweifelhafter Dokumente den Titel zugesprochen. Es gab aber auch staufische Bestrebungen das Herzogtum wieder zu errichten, allerdings in der Hand der eigenen Familie. Letztlich führte das wohl nur noch weiter dazu, den Titel "Herzog von Franken" weiter zu entwerten. Die Machtbasis der Würzburger blieb allein ihr bischöfliches "Territorium" (also ihre weltliche Herrschaft), die freilich erheblich kleiner und - häufig genug - auch anders zu lokalisieren ist als das alte Herzogtum! Insofern war der Titel zwar mit Macht verbunden, aber nur sehr indirekt.
Als der Schwedenkönig "Gustav Adolph" sich im 30jährigen Krieg schon als Sieger wähnte und aufführte, als habe er alle "Kompetenzen" eines Deutschen Königs und Römischen Kaisers, löste er die Territorien der katholischen Fürstbistümer Würzburg und Bamberg auf, arrondierte sie und "verlieh" sie als "Herzogtum Franken" an den ihm treuen und verdienten Bernhard von Sachsen-Weimar im Jahre 1633. Dieses schwedische Kunstgebilde auf deutschem Boden blieb eine Kriegsepisode und (mit den Worten von Dieter gesagt) "ein historischer Witz"! Allerdings behielt der Name "Franken" zu dieser Zeit und darüber hinaus noch eine integrierende Kraft. Es gab entsprechende Verwaltungseinheiten von (freilich nicht "staatlichen") Gruppierungen, worunter jene der Ritterschaft vor dem 30jährigen Krieg durchaus ein gewisses Gewicht hatten. Auch gab es eine fränkische "Provinz" des Deutschen (Ritter) Ordens e.t.c. Kurz: Es war ein ähnlich gestaltloses, "waberndes" Gebilde, wie der "Name" Deutschland in der Zeit vor 1871...
Da es einige "Franken" hier im Forum gibt, wird der Beitrag gewiss Korrekturen wecken^^
 
Zurück
Oben