Deutsche Unternehmen in Finnland v. d. Sowjetunion n. d. Krieg beschlagnahmt

Hobby-Historike

Neues Mitglied
Nach dem Waffenstillstand im September 1944 und basiert auf Potsdam 1945 die Sowjetunion beschlagnahmten allen deutschen Eigentums in Finnland. Ich habe eine detaillierte Liste aller diese deutschen Unternehmen (~70) zusammengestellt. Leider ist meine Web-Seite (Link unten) auf Finnisch, aber vielleicht einige automatische Online-Übersetzungsdienst könnte den Text ausreichend verständlich.

http://www.porssitieto.fi/kirjoitus/saksalaisyhtiot.html

Viele der deutsche Staatsangehörige die in in Finnland wohnte nach Deutschland im Jahr 1944 tragen. Nach dass ihr Schicksal hier unbekannt ist. Haben Sie vielleicht Auskunft über eine der Personen in meinem Artikel erwähnt? Oder andere Informationen über diese verhängnisvolle wirtschaftliche Ereignisse?
 
@Hobby-Historike

Im Bundesarchiv habe ich diese Findstellen zu Finnland gefunden:

http://startext.net-build.de:8080/b...60C1C2AE03B14812829C27259972BADD&searchPos=30

Das ist allerdings nur eine erste Sichtung. Wenn Du bei der Durchsicht etwas für Dich brauchbares findest, schreib einfach vllt. findet sich mehr und eventuell detaillierter. Infrage kämen natürlich auch deutsche Firmenarchive, aber dazu braucht es genauere Angaben.

M.

P.S.: Feel free to write english, sorry, I don't read Finnish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Sie beide. Diese Verweise sind in Finnland nicht bekannt gewesen, aber jetzt zur Kenntnis genommen.

(Meine beabsichtigte Mitgliedername war Hobby-Historiker, aber das Forum abgeschnitten es.)
 
Vielleicht hilft dir folgendes Buch weiter, das demnächst erscheinen wird:

Michael Jonas (2011): NS-Diplomatie und Bündnispolitik 1935-1944: Wipert von Blücher, das Dritte Reich und Finnland
(Schöningh-Verlag)
 
Zurück
Oben