Deutsche Woche

G

geschichtsheini

Gast
Hallo.
Ich muss bis morgen eine Interpretation für folgendes Bild abliefern und bräuchte ein bisschen Hilfe. Dies ist eine Notlösung, sorry dass ich es nicht unter einem anderen Bereich gepostet habe.

Hier der Bildlink:

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus!
 

Anhänge

  • woche.jpg
    woche.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 624
Hallo.
Ich muss bis morgen eine Interpretation für folgendes Bild abliefern

Hallo,
das finde ich ehrlich gesagt etwas unfair, daß solche Aufgaben in nur einem Tag zu lösen sind, aber das nur am Rande. Welche Gedanken hast du dir denn - in der zugegebenermaßen recht kurzen Zeit - selbst gemacht?
 
Hermann Keimel (1889-1948)
1919 dieses Wahlkampfplakat.
1932 hat er dieses Wahlkampfplakat gemacht.
Nach der Machtergreifung der NSDAP machte er nazifreundliche Plakate (Beispiel aus dem Jahr 1937).

Bei dem gesuchten Poster dürfte es sich um ein Plakat nach 1933 handeln.
Deutschlands Waagschale beinhaltet Eichenlaub und Reichsadler. Wahrscheinlich sollen dt. Tugend und Heimatverbundenheit dargestellt sein.
 
Bei dem gesuchten Poster dürfte es sich um ein Plakat nach 1933 handeln.
Deutschlands Waagschale beinhaltet Eichenlaub und Reichsadler. Wahrscheinlich sollen dt. Tugend und Heimatverbundenheit dargestellt sein.

Es ist ja inzwischen geklärt, dass die Dt. Woche 1931 stattfand, nur noch mal etwas Eichenlaub und Reichsadler: Diese gehörten zur ganz normalen Symbolik bzw. waren Hoheitsabzeichen. So wie auch die Bundesrepublik Deutschland Adler und Eichenlaub als Hoheitszeichen und Symbole benutzt, gehörten beide auch zur Weimarer Republik. Nur der Adler hat den Vornamen geändert.
 
Zurück
Oben