Deutsche Zeitungen

annemarie92

Neues Mitglied
Hallo :winke:

Vor kurzem habe ich alte Briefe so von 1870-1890 zu Hause gefunden. Irgendwie finde ich die Vorstellung toll, dass zu dieser Zeit auf der Welt so interessante Dinge passiert sind (zum Beispiel der Bau der Tower Bridge und des Eiffelturms, Jack the Ripper oder der "Wilde Westen") ... und ich stelle mir immer vor, dass die liebe Gertrud damals in der Zeitung etwas über diese Ereignisse gelesen hat.

Wurde denn zu dieser Zeit in deutschen Zeitungen auch über wichtige Ereignisse im Ausland berichtet, oder nur über Deutschland? Das würde mich echt total interessieren. Wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße :winke:
 
Wurde denn zu dieser Zeit in deutschen Zeitungen auch über wichtige Ereignisse im Ausland berichtet, oder nur über Deutschland? Das würde mich echt total interessieren. Wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Hallo annemarie, bin zwar kein detaillierter Auskenner, aber Zeitungen (davor: Flugblätter) gibt es schon länger. Und natürlich wurde über internationale Ereignisse berichtet. Es gab ja auch sonst kaum eine andere Möglichkeit, sich über das, was in der Welt geschah, zu informieren.
Und es war eine Möglichkeit, den Regierungen die "öffentliche Meinung" kund zu tun. "Pressefreiheit/Pressezensur" war ein wichtiges Thema seit es Zeitungen gibt, Karikaturen sind ein Teil davon.

Hier gibt es noch mehr zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Zeitung

Die dort erwähnten Zeitungen haben vielleicht auch die Möglichkeit, auf ältere Artikel im Archiv elektronisch zugreifen zu können.
"Meine" Zeitung hat ein Archiv bis 1864, leider habe ich keinen Erfolg mit der Online-Suche dort - hätte gerne mal ein Beispiel gezeigt:

Arkiv -Trønder-Avisa

Gruss, muheijo
 
Drogenhändler waren damals wohl noch geachtete Leute.
Diese Anzeige findest Du unter Heirath.

Ein solid. u. gesund. Droguenhändler von
angenehm. Aeußern, 30 J. a., evgl., w. s. zu
verheiratten. Damen entspr. Alters mit ein.
dispon. Vermögen v. 15.000 M., die geneigt
sind, eine glückl. Ehe einzug. belieben schriftl.
Meldungen unt. L.T. 390 an die Exp. d.
Bl. 8. eins. zu woll. Strengste Diskr. Ehrens.

Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung 1886-06-29 aktuelle Seite: 5
 
[FONT=&quot]Eigentlich findet man da im Netz einiges.[/FONT]
[FONT=&quot]Habe mir z.B. „Die Allgemeine Zeitung“ Augsburg vom 29.06.1870 (29.06. – heutiges Datum) angesehen.[/FONT]
[FONT=&quot]Schon bei der Inhaltsangabe stellt man fest, diese Tageszeitung enthält Nachrichten aus aller Welt.[/FONT]
· [FONT=&quot]Baltische Briefe,[/FONT]
· [FONT=&quot]Deutschland,[/FONT]
· [FONT=&quot]Österreichisch – ungarische Monarchie,[/FONT]
· [FONT=&quot]Großbritannien,[/FONT]
· [FONT=&quot]Frankreich,[/FONT]
· [FONT=&quot]Italien,[/FONT]
· [FONT=&quot]Verschiedenes,[/FONT]
· [FONT=&quot]Börse, Handel und verkehr[/FONT]
· [FONT=&quot]Beilage.[/FONT]
https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar/1870/6/29/newspaper/bsbmult00000002
[FONT=&quot]Alles mit linker Maustaste und dann weiter mit der Navigation.[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß aus der Stadt die seit neusten am Rathaus auf den Konsolen neben dem Balkonfenster die Statuen
[/FONT]
[FONT=&quot] „Bonifatius“ und „Luther“ (kommt noch)
[/FONT]
[FONT=&quot]hat.[/FONT]
[FONT=&quot]Bonifatius -> Erfurt 742 (1. urkundliche Erwähnung).
[/FONT]
 
Wenn man sich Kleists Berliner Abendblätter anschaut (als erster, eben Abends erscheinenden) deutschen Tageszeitung (noch etwas vor deinem erfragten Zeitraum von Herbst bis Frühjahr 1810/1 erschienen), so bemüht der sich bereits um Nachrichten aus dem Ausland, insbesondere Paris (wir befinden uns zeitlich in der Phase der französischen Hegemonie über Europa).

Ein berühmter deutscher Auslandskorrespondent, der ab 1861 mehrere Jahre aus London berichtete, ist der Romanautor Theodor Fontane (Cécile, Effie Briest, Unwiederbringlich, Der Stechlin...).

Marx und Engels versorgten ebenfalls deutsche Zeitungen mit Berichten aus aller Welt.
 
Generell waren schon weit im 18.Jh. die Zeitungen mit Nachrichten aus aller Welt voll. Ich habe auch mal auf einer Post-HP (Briefmarkensammler etc.) eine Art Abonnement-Formular aus dem 18.Jh. gefunden. Da wurde dann von einer Posthalterei verzeichnet wieviele Zeitungen ein bestimmter Leser andauernd empfing. Neben normalen Zeitungen kamen auch die sogenannten Modejournale im letzten Viertel des 18.Jh. auf, die nicht nur über Kunst, Ausstattung und Kleidung, sondern auch über Zeitgeschehen aus den Metropolen berichteten.
 
Zurück
Oben