Deutsches Reich 1871

Mlaffi

Neues Mitglied
Also das Deutsche Reich hat neben dem Elsass-Lothringen Gebiet genau 25 Einzelstaaten.

Frage: Der Norddeutsche Bund bestand doch schon aus 22 Staaten sowie aus 3 freien Reichsstädten.Also —>25.Und bei der Gründung des Deutschen Reiches kamen doch noch die süddeutschen Staaten dazu, dann müssen es doch mehr als 25 gewesen ?Das verstehe ich nicht?
 
Ich weiß nicht, wie viele Staaten zwischen 1815 und 1871 verschwunden sind, aber schau dir doch mal an, welche Gebietsgewinne PREUßEN in diesem Zeitraum gemacht hat. Holstein z.B. war 1815 zwar unter der Herrschaft des dänischen Königs, der hier Herzog war, aber Bundestaat des Dt . Bundes. 1867 hörte es als eigenständiger Staat auf zu existieren und gehörte zum Königreich Preußen. Auch das Königreich Hannover hört 1866 auf zu existieren.
 
Achso. Bitte dies noch beantworten.
—> Also diese 25 Bundesstaaten im Deutschen Reich sind also NICHT ALLE Bundesstaaten des Norddeutschen Bundes gewesen?
—> Und diese Bundesstaaten, die es im Norddeutschen Bund gab(also diese, die als Bundesstaaten im Deutschen Reich nicht mehr gibt) , sind dann im Bundestaat Preußen des Deutschen Reiches eingebunden und bilden dessen Provinzen?
Bin ich richtig?Wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir noch antworten könnten.Danke.
 
Ich weiß nicht, wie viele Staaten zwischen 1815 und 1871 verschwunden sind, aber schau dir doch mal an, welche Gebietsgewinne PREUßEN in diesem Zeitraum gemacht hat. .
Ich wollte erst ähnlich antworten, aber siehe da:
Diese Gebietsgewinne waren aber alle vor/bis zur Gründung des Norddeutschen Bundes.
Es kamen tatsächlich nur die süddeutschen Staaten hinzu, also: Bayern, Württemberg, Baden und Hessen (-Darmstadt) = 4. Hessen ist doppelt, ziehen wir also ab = 3. (Die nördliche Provinz Hessens war schon im Norddeutschen Bund.

Gruss, muheijo
 

Nee, du bist verwirrt worden. :)

Das 1871 geschaffene deutsche Reich besteht aus allen Ländern des Norddeutschen Bundes + die süddeutschen Länder + Sonderfall Elsass-Lothringen. Im Zweifel kannst du die Länder auszählen anhand der Wikipedia-Beiträge.
(Da sind auch Karten).

Etwas anderes wäre es, wenn du den Deutschen Bund, nicht den Norddeutschen Bund meinen würdest.

Gruss, muheijo
 
Frage: Der Norddeutsche Bund bestand doch schon aus 22 Staaten sowie aus 3 freien Reichsstädten.

Der Norddeutsche Bund umfasste insgesamt 23 Staaten inklusive der Stadtstaaten. Davon fiel das Herzogtum Lauenburg 1876 weg, da es dann in Preußen eingegliedert wurde (der preußische König regierte aber schon zuvor in Personalunion in Lauenburg, weswegen manchmal auch nur von 22 Staaten gesprochen wird). 1871 kamen dann die süddeutschen Staaten Bayern, Baden und Württemberg hinzu. Hessen-Darmstadt trat ebenfalls bei, war aber schon mit Teilen seines Gebiets Teil des Norddeutschen Bundes, daher schon in der Zahl von 23 beinhaltet. Somit kommen drei hinzu, ergibt 26, ab 1876 ist Lauenburg abzuziehen und schon ist man bei der Zahl von 25 angelangt.
 
Danke.Aber was ist jetzt richtig ?
—> Aber wenn Elsass und Lothringen zum Deutschen Reich gehören würden, dann wären es doch statt 25 —>26 Bundesstaaten?Wie fasst man sie zusammen?
—>Aber der Norddeutsche Bund bestand doch aus 22 Staaten und 3 freien Reichsstädten(=25). Die süddeutschen Staaten kamen doch auch noch dazu, dann müsste es doch eigentlich mehr sein, denn der Norddeutsche Bund bestand doch schon auch 25 Bundesstaaten.Oder wie fasst man sie zusammen?

Bitte noch beantworten
 
Elsass-Lothringen war "Reichsland", kein Bundesstaat.

Die Bundesstaaten werden in der Verfassung benannt:

Preußen mit Lauenburg, Bayern, Sachsen, Württemberg, Baden, Hessen, Mecklenburg-Schwerin, Sachsen-Weimar, Mecklenburg-Strelitz, Oldenburg, Braunschweig, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Koburg-Gotha, Anhalt, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen, Waldeck, Reuß ältere Linie, Reuß jüngere Linie, Schaumburg-Lippe, Lippe, Lübeck, Bremen und Hamburg.

Verfassung des Deutschen Reichs (1871) – Wikisource .
 
Also diese 25 Bundesstaaten im Deutschen Reich sind also NICHT ALLE Bundesstaaten des Norddeutschen Bundes gewesen?
Also ich komme auf 23 Gliedstaaten des Norddeutschen Bundes. wiki redet zwar von 22 aber du kannst ja mal in der wiki-Liste selbst nach zählen. 1871 kamen Baden, Württemberg und Bayern hinzu. Das wären dann 26 Staaten, plus Elsaß-Lothringen, das jedoch erst ab 1911 eine Art Bundesstaat wurde. Aufgeführt werden für 1871 meistens aber nur 25 Staaten. Des Rätsels Lösung ist Sachsen-Lauenburg, das ein Gliedstaat des Norddeutschen Bundes war. Gleichzeitig war der preußische König aber auch Herzog von Sachsen-Lauenburg. 1876 verschwand diese Personalunion und Lauenburg wurde an die preußische Provinz Schleswig-Holstein angeschlossen und damit gab es keinen "26. Staat" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
—>1:Frage:Aus was setzt sich jetzt der Norddeutsche Bund zusammen?1) NUR aus den Gebietsgewinnen Preußen?2) ODER aus den Gebietsgewinnen Preußen, die in das Königreich eingegliedert wurden UND 22 und 3 Reichsstädten, die NICHT von Preußen erobert wurden? 1 Oder 2 ?
—>2:Frage:Also ein User schrieb mir, dass der Norddeutsche Bund aus 22 Staaten und den inklusiven Stadtstaaten bestand!Aber dieser hat nur die 22 Staaten und die süddeutsche Staaten zusammengezählt, also 25.ABER WO BLEIBEN DIESE 3 REICHSSTÄDTE ???
 
Zurück
Oben