Deutschland nach Napoleon: Reaktion - Romantik - Nationalismus - Biedermeier

paula.1994

Neues Mitglied
Hey,

ähm ich soll einen Geschichtsvortrag über "Deutschland nach Napoleon: Reaktion - Romantik - Nationalismus - Biedermeier" machen und hab ehrlich gesagt garkeine Ahnung, was ich schreiben soll.
Also, wär es ganz lieb, wenn mir irgendwer hilft :)

schonmal danke im Vorraus. ♥
 
Was hast du dir denn bisher schon angesehen? An Internetquellen und eventuell Büchern? Deinem Nick geschuldet sollte Wikipedia für den Vortrag, zumindest für die Grundzüge ausreichend sein.
 
Von den genannten Stichpunkten fallen ja die Romantik und das Biedermeier eher in den kulturellen, die Reaktion und der Nationalismus in den politischen Bereich. Zum Thema Nationalismus schau dir mal die Schriften von Ernst Moritz Arndt an. Ansonsten finde ich das Thema so formuliert fast nicht zu bewältigen, Du müßtest ja einen kompletten Überblick über das politische und kulturelle Leben
Deutschlands ab 1813 geben.

Vielleicht hilft es dir, dich über den Code Napoleon zu informieren und einige Punkte herauszuarbeiten, worin dieser von den voher und nachher in den deutschen Ländern geltenden Gesetzesordnungen abwich.
 
Es war ja nicht nur Napoleon, sondern auch die Aufklärung und die Französische Revolution, die den deutschen Nationalismus zur Geburt verholfen haben.
Bei Napoleon war es vermutlich in erster Linie die französische Besatzung (Kriege, Vergewaltigungen) und die Tatsache, dass Napoleon mit Deutschland gespielt hat und Deutschland eine Staatsordnung aufgezwungen hat, die die Deutschen verabscheuten. Es war in erster Linie diese Ohnmacht und der Wunsch, das eigene Schicksal selbst zu bestimmen. Das mit der Gleichberechtigung, Brüderlichkeit und Freiheit ist schon auf die Französische Revolution zurückzuführen.
 
Das sind irgendwie Paarungen
Reaktion (Restauration)-Romantik
Nationalismus -Biedermeier
Politik-Kultur
 
Das sind irgendwie Paarungen
Reaktion (Restauration)-Romantik
Nationalismus -Biedermeier
Politik-Kultur

Sicher?

Ich hatte immer in Erinnerung, dass die strikte Reaktion der Obrigkeit (Heilige Allianz, Karlsbader Beschlüsse) den Biedermeier hervorbrachte,

dass die Kriege gegen Napoleon (Vorphase der Reaktion) wesentliche Ursache des (damals durchaus nicht so negativ konnotierten) Nationalismus waren,

und dass die Romantik schon eine ältere Kunst- und Gesellschaftsrichtung war.

Nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben