Dialektik und Geschichtswissenschaft

Gigantisch, gigantisch, was Ihr unter Dialektik versteht.
Nicht zu glauben, was die Geisteswissenschaftler in ein paar hundert Jahren alles für einen Unsinn in einen Begriff hineininterpretieren können.

Dialektisches Denken meinte ich.
These, Antithese und daraus die Synthese ziehen.


Kennt man anscheinend heutzutage nicht mehr:S
 
Gigantisch, gigantisch, was Ihr unter Dialektik versteht.
Nicht zu glauben, was die Geisteswissenschaftler in ein paar hundert Jahren alles für einen Unsinn in einen Begriff hineininterpretieren können.

Dialektisches Denken meinte ich.
These, Antithese und daraus die Synthese ziehen.


Kennt man anscheinend heutzutage nicht mehr:S
Deiner These, dass "man" heutzutage den Dreischritt von These-Antithese-Synthese nicht mehr kennen würde, wage ich die Antithese entgegenzusetzen, dass "seit Hegel unter Dialektik vor allem dieser Dreischritt von These-Antithese-Synthese verstanden wird" (so Gandolf bereits in seinem schnöden Beitrag Nr. 9; von Muspilis viel gehaltvolleren Beiträgen will ich an dieser Stelle gar nicht posten). :fs:

Und nun lieber Repo bilde doch einmal die Synthese aus Deiner These und meiner Antithese. Der tiefere Grund für den Widerspruch zwischen beiden dürfte doch nicht in einer tiefer liegenden verborgen Einheit zu finden sein (wie die Dialektiker meinen) als vielmehr in einem "Defekt", nämlich Deiner mangelnden Wahrnehmung meines Beitrages Nr. 9 (und der Beiträge von Muspili).:p
:rofl:
 
Und nun lieber Repo bilde doch einmal die Synthese aus Deiner These und meiner Antithese. Der tiefere Grund für den Widerspruch zwischen beiden dürfte doch nicht in einer tiefer liegenden verborgen Einheit zu finden sein (wie die Dialektiker meinen) als vielmehr in einem "Defekt", nämlich Deiner mangelnden Wahrnehmung meines Beitrages Nr. 9 (und der Beiträge von Muspili).:p
:rofl:


Du wirst doch hoffentlich nicht annehmen, dass ich mich mit dem Fremdwörterlexikon auf den Knien hinsetze, und Euer Geschreibsel aufdrösle.:devil:
Wie kann man aus einer einfachen, zielführenden Arbeitstechnik so ein Geseiere machen?
:rofl:
 
Du wirst doch hoffentlich nicht annehmen, dass ich mich mit dem Fremdwörterlexikon auf den Knien hinsetze, und Euer Geschreibsel aufdrösle.:devil:
Wie kann man aus einer einfachen, zielführenden Arbeitstechnik so ein Geseiere machen?
:rofl:

Für diesen Beitrag habe ich diese Bewertung, natürlich in rot, bekommen.
Das und dein vorheriger Beitrag hier ist einfach nur unhöflich den Beitragenden gegenüber, die sich viel Mühe gemacht haben, hier Wissen zusammenzutragen.

Der Vorwurf der Unhöflichkeit trifft mich.:S

Nun ist mein Beitrag als direkte Antwort darauf
Und nun lieber Repo bilde doch einmal die Synthese aus Deiner These und meiner Antithese. Der tiefere Grund für den Widerspruch zwischen beiden dürfte doch nicht in einer tiefer liegenden verborgen Einheit zu finden sein (wie die Dialektiker meinen) als vielmehr in einem "Defekt", nämlich Deiner mangelnden Wahrnehmung meines Beitrages Nr. 9 (und der Beiträge von Muspili)
entstanden.
Der Leser möge selbst entscheiden, in wieweit und ob ich mich im Ton vergriffen habe.
Nun steht es mir fern, Gandolf der Unhöflichkeit zu bezichtigen, wir kennen und lieben uns schon länger, "und wer sich liebt der neckt sich."

Sollte sich allerdings Gandolf oder einer der anderen Mitdiskutanten beleidigt fühlen, sich geärgert haben, entschuldige ich mich natürlich in aller Form. Das war keineswegs meine Absicht.

Noch zu meiner Intention: ich war ungewollt Anlass zur Eröffnung dieses Threads, den ich längst vergessen, vermutlich nie so sehr wahrgenommen habe.
 
"Off topic" (gab es früher nicht einen smiley mit Schild?)

Nun steht es mir fern, Gandolf der Unhöflichkeit zu bezichtigen, wir kennen und lieben uns schon länger, "und wer sich liebt der neckt sich."

Sollte sich allerdings Gandolf oder einer der anderen Mitdiskutanten beleidigt fühlen, sich geärgert haben, entschuldige ich mich natürlich in aller Form. Das war keineswegs meine Absicht.
Zu Deiner These mit dem Lieben und dem Necken will ich keine Antithese bilden. Die trifft (ausnahmsweise:devil:) mal zu. Du musst Dich (mangels Beleidigung) bei mir auch nicht entschuldigen. Und rot habe ich Dich schon lange nicht mehr bewertet. Das hätte sowieso keinen Sinn.:rofl:Aber es gibt freilich eine Zahl ziemlich guter Beiträge in diesem Strang und da ist der Flachs mit dem Geseiere unpasend.
 
Zurück
Oben