Die Agoge, ein Produkt der Unterlegenheit?

Granit

Neues Mitglied
In Schmoekels Buch "Die Indoeuropäer" steht geschrieben, dass die Agoge eigentlich nur eine "notwendige Erfindung" war, um die zahlenmäßige Unterlegenheit gegenüber den Unterworfenen auszugleichen. Laut Schmoekel soll sie etwa bei 1 zu 20 (Falls ich mich richtig erinnere) gewesen sein. Und um diese Differenz auszugleichen, hatten die Spartaner quasi auf "Qualität" gesetzt. Meine Frage lautet ob diese Behauptung so stimmt und wie die Spartaner den auf die Einführung der Agoge gekommen sind. Wurde sie auf einmal eingeführt oder war sie schon immer da und wurde nur im Laufe der Zeit immer mehr verschärft?

MfG Granit
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Dich, Esel? Ein interessantes Bild :D.

Spass bei Seite, Wisst Ihr was ich an diesem Forum so mag?

Hier hat nicht derjenige Recht der am lautesten und am beleidigensten ist, sondern der der alles auch irgendwie logisch hinterlegen, oder Quellen zeigen kann.
Ach ja, was für eine Wonne für die "Akademische Seele".

MfG Granit.
 
Zurück
Oben