Die armen Leute von Krombach

Horest

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich suche den Film mit obigem Titel.
Der hat mich vor jahrzehnten sehr beeindruckt.
Weiß wer wo es den gibt?
Ich habe einen Computer, aber mein Lebtag keinen Fernseher besessen.
Ich könnte den Film am Compi laufen lassen, wenn es eine CD wäre.

Dank Euch für die Auskunft,

Gruß
Horest
 
Du meinst
Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Krombach
Regie Schlöndorff 1971?
Gibt es bestimmt auch auf DVD.
 
Hallo Moderator,

sei bedankt!
Ich werde mal schauen, ob ich den finde.

Da wurde doch ein Geldkärrchen überfallen, und es spielte im Hessischen, gell.

Was mir besonders gefilel, waren diese Antiheldfiguren.
So schwach und ängstlich - menschlich eben.

Gruß
Horest
 
Der Film heißt "Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Combach." 1970 von Volker Schlöndorf. Ich habe den Film mal bei einem Seminar über Räuberbanden gesehen, wenn ich mich recht entsinne spielte R.W. Faßbender darin mit. Es geht um den Postraub an der Subach nahe Gladenbach zwischen Marburg und Biedenkopf. Der Film orientiert sich an einem historischen "Aktenmäßigen Bericht" des Gießener Kriminalrichters Danz. Wenn es nur um den Film geht, wünsche ich viel Erfolg und Vergnügen beim gucken, wenn Du aber weitergehende Informationen haben willst, stehe ich gerne zur Verfügung, ich bin sozusagen ausgewiesener Experte, denn ich habe meine Magisterarbeit darüber geschrieben.
Vielleicht noch ein paar Literaturhinweise: Bohnke/ Sarkowicz Die deutschen Räuberbanden ( Originaldokumente, Bd.3 enthält den aktenmäßigen Bericht über den Postraub) Küther, C. Räuber und Gauner in Deutschland, Schubert, Ernst Arme Leute Bettler und Gauner im Franken des 18. Jahrhunderts, Lange, Kathrin Gesellschaft und Kriminalität, Lange, Martin Organisierte Kriminalität un Justiz, Danker, Uwe Räuberbanden im Alten Reich um 17oo, Hobsbawm, Eric Die Banditen, Ders. Die Sozialbanditen.
 
Hallo Scorpio,

danke für deine Antwort.
Ich habe den Film auf CD nicht finden können.
Der war wohl nicht so populät wie andere Filme von Schlöndorff, die es auf CD gibt.
Ist aber nicht so dringend.

Nach meinem Interesse an dem Thema gefragt - hm, da komm ich in's Grübeln.
Ich interessiere mich geschichtlich für das Leben der einfachen Leute damals und noch früher.
Es ist schon gut, erstmal darüber zu diskutieren und dein Arbeitsthema finde ich auch sehr interessant.
Ich bin erst kurz hier und habe mich noch nicht vorgestellt.
Mich interessiert Geschichte stark in Verbindung mit einem psychologisch zu erklärenden Aspekt, nämlich, welche Auswirkungen die Erlebnisse unserer Vorfahren auf unser Leben haben.
Ich werde das Forum durchstöbern, vielleicht wurde dieses Thema ja schon diskutiert.

Soweit vorerst,
Grúsz
Horest
 
Zurück
Oben