Die Awaren ein Turkvolk?

Olcayto 1991

Neues Mitglied
Servus,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des eurasischen Steppenvolks der Awaren. Ist die Herkunft dieses Steppenvolkes heute eindeutig nachgewiesen? Welche Geschichtszeugnisse haben sie der Nachwelt hinterlassen? Welche Sprache haben sie gesprochen? Man weis lediglich, dass sie im 5. Jahrhundert unter starken Wanderdruck standen aufgrund der Blutpfäde mit den Göktürken. Mich würde auch interessieren, nach welcher Charakteristik ihre Autokratie aufgebaut war, ob sie im Kern ein Turkvolk waren, oder doch ein Nomadenverbund mit Mehrheitskulturen Multi-Ethnischer Herkunft waren, oder doch wesentlich einer bestimmten Gruppe zugeschrieben werden können?
 
Servus,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des eurasischen Steppenvolks der Awaren. Ist die Herkunft dieses Steppenvolkes heute eindeutig nachgewiesen?

Herkünfte von Völkern, die vor 1500 Jahren lebten, sind nicht einfach festzustellen. Die Awaren waren erst vor kurzem in http://www.geschichtsforum.de/f35/verweichlichten-die-awaren-39780/ Thema, dort findest du auch einige Aussagen zur unklaren Herkunft. Ahnlich wird das auch in Wiki dargestellt. Awaren ? Wikipedia


Welche Geschichtszeugnisse haben sie der Nachwelt hinterlassen?
In erster Linie prächtig ausgestattete Gräber. Es gibt eine gute Wanderausstellung zu den antiken Reitervölkern, die auch Exponate zu den Awaren enthält. Katalog zur Sonderausstellung Goldener Horizont


Welche Sprache haben sie gesprochen? Man weis lediglich, dass sie im 5. Jahrhundert unter starken Wanderdruck standen aufgrund der Blutpfäde mit den Göktürken. Mich würde auch interessieren, nach welcher Charakteristik ihre Autokratie aufgebaut war, ob sie im Kern ein Turkvolk waren, oder doch ein Nomadenverbund mit Mehrheitskulturen Multi-Ethnischer Herkunft waren, oder doch wesentlich einer bestimmten Gruppe zugeschrieben werden können?

Zu deinen weiteren Fragen werden dir kompetentere Mitglieder bestimmt noch antworten.
Kurze Gegenfrage, warum interessieren dich gerade die Awaren?
 
Zurück
Oben