Die Baghdadbahn

udaipur99

Mitglied
Der Einspruch Englands und Russlands gegen den Bau der Baghdadbahn leuchtet mir ein. Jedoch verstehe ich nicht, warum Frankreich schon von Anfang an dagegen war.
Kann mich da jemand erleuchten ?

Falls ein Forumsteilnehmer ueber umfassendes Wissen in punkto Baghdadbahn verfuegt, so wuerde ich mich ueber das Anlegen eines eigenen threads freuen (vorausgesetzt natuerlich, der Wissende ist schreibfreudig).
 
Frankreich hatte in diesem Bereich m.W. keine terretorialen Interessen und die Marokkokrise ist noch ein paar Jahre hin (1905). Vielleicht kam der Einspruch aus den Rivalitäten in Westafrika? (Kamerun/Togo). Ich schätze aber man hat ganz einfach aus einem prinzipiellen Gegensatz heraus eifersüchtig darauf geachtet, daß der "Kollege auf der anderen Rheinseite" nicht zu einflußreich wurde. :)

Material zu Bagdadbahn gibt es ja Haufenweise, wenn man mal etwas googelt. Du interessierst dich mehr für die politische Seite? Weniger für die Baugeschichte?
 
udaipur99 schrieb:
Der Einspruch Englands und Russlands gegen den Bau der Baghdadbahn leuchtet mir ein. Jedoch verstehe ich nicht, warum Frankreich schon von Anfang an dagegen war.
Kann mich da jemand erleuchten ?

Falls ein Forumsteilnehmer ueber umfassendes Wissen in punkto Baghdadbahn verfuegt, so wuerde ich mich ueber das Anlegen eines eigenen threads freuen (vorausgesetzt natuerlich, der Wissende ist schreibfreudig).


Klick doch mal in die kostenfreie Hausarbeit rein. Da steht viel über die finanziellen und
politischen Verknüpfungen der Baugeschichte. :)

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gea/21625.html
 
Arcimboldo schrieb:
Klick doch mal in die kostenfreie Hausarbeit rein. Da steht viel über die finanziellen und
politischen Verknüpfungen der Baugeschichte. :)

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gea/21625.html
Ein guter Hinweis, Arcimbaldo! Da erfährt man viel über die Finanzierung und die Ängste den Einfluß auf das eingesetzte Kapital zu verlieren. Dafür gibt´s von mir einen "Grünen". Wieder was dazu gelernt! Danke.
 
Arne schrieb:
Material zu Bagdadbahn gibt es ja Haufenweise, wenn man mal etwas googelt. Du interessierst dich mehr für die politische Seite? Weniger für die Baugeschichte?
Ich hatte echte Schwierigkeiten mir da was ordentliches zu ergoogeln. Hatte nur ein paar Berichte im englischen (Baghdad Railway) gefunden. Aber der link von Arcimboldo hat schon viele Fragen beantwortet.
Die Politik klang fuer mich interessant (bin kein Hobby-Eisenbahner ;) ).
Vielen Dank euch beiden !
 
In diesem Zusammenhang vielleicht von Interesse:
Die Dokumentation "Auf Schienen durch den Orient - Eine Reise mit der Bagdad-Bahn" wird am 18.April um 20.15 auf Nord3 wiederholt.
 
udaipur99 schrieb:
Der Einspruch Englands und Russlands gegen den Bau der Baghdadbahn leuchtet mir ein. Jedoch verstehe ich nicht, warum Frankreich schon von Anfang an dagegen war.

Weil Frankreich in Syrien und dem Libanon eigene Interessenn hatte. :rolleyes:
 
Was mich mal interessiert, wozu ich aber bisher nichts finden konnte, ist wann die Fertigstellung geplant war und ob dass im Bereich des möglichen lag.
 
Eigentlich redet man über einen Mythos, vergleichbar der transsibirischen Eisenbahn, um den 40 Jahre gerungen wurde. Der Kontext zum Öl ergab sich in der politischen Wahrnehmung erst kurz vor, bzw. dann nach dem Ersten Weltkrieg.

1917 waren rd. 2000 km von den 3300 geplanten km in Betrieb, etwa 200 weitere km im Bau. Die Großlagerstätten von Mossul und Kirkuk waren bei Kriegsausbruch 1914 noch (nur) Visionen, und auch mit dem Baustand 1917 außerhalb der Reichweite der Bahn.

Einen ersten Bezug zu den mesopotamischen Ölquellen erhielt das Bahnprojekt zwischen 1908 und 1910 (Ölkonzessionen dort ab 1904), und dabei ging es um die Finanzen und die Beteiligungsstrukturen. Die deutsche Position verbesserte sich in diesem Verlauf. Vor 1900 waren dem deutschen Engagement bzw. Unternehmen im Gesamtprojekt nur das "rollende Material" und die Brücken, nicht aber der Schienenweg zugesprochen.

Einen fixen Endpunkt (=Fertigstellung) wies auch das deutsch-britische Abkommen vom März 1914 nicht auf. Dafür war die Ausbeutung der Konzession auf 60 Jahre, also bis 1974 vorgesehen.

-> neue Publikation von Eichholtz: Die Bagdadbahn, Mesopotamien und die deutsche Ölpolitik bis 1918.
 
Zurück
Oben