Die Bedeutung der Kirche im Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Sex_with_Death, 9. Dezember 2005.

  1. Guten Abend Leute...
    Ich habe vor ein paar Wochen eine Aufgabe in meinem Geschichtskurs bekommen. Ich muss (um meine mündliche Leistung zu verbessern) einen Vortrag über die Bedeutung der Kirche im Mittelalter halten.
    Da ich dieses Thema noch nie... jedenfalls nicht ausführlich durchgenommen habe, muss ich jetzt erst mal Informationen sammeln! :fs:

    Deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob mir jemand ein paar Infos, gute Quellen oder eventuell sogar ein gutes Referat schicken kann... Ich hoffe, dass ist nicht zu viel verlangt.

    Falls es solch einen Thread schon im Forum gibt, bitte ich um entschuldigung und um den Link :cool:

    Schonmal danke im Voraus!

    Über Tips wie "such bei Google" kann ich übrigens verzichten :still:
     
  2. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Leider weiß ich nicht genau, welche Aspekte du besonders betonen willst. Erst mal:

    - Augustinus hatte einen großen Einfluss auf die theologischen Vorstellungen des Mittelalters.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

    - zum Kirchenschisma zwischen der lateinischen und der byzantinischen Kirche eine Hausarbeit (scheint nicht so arg gut zu sein, schlechte Bewertung):

    http://www.grin.com/de/fulltext/gek/22305.html?nick=Guest6&sessionid=

    - Über den Kreuzzugsgedanken:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzug

    - Investiturstreit zwischen Kaiser und Papst im 12. Jahrhundert http://de.geocities.com/boriskoerkelweb/studies/investitur/investitur.html

    Unbedingt ist natürlich auch auf die monastische Bewegung einzugehen. Hier kann ich tatsächlich empfehlen, selbst zu googlen. Du sollst zu folgenden Orden nachsuchen:

    - Benediktiner
    - Zisterzienser
    - Dominikaner
    - Franziskaner
    - die Ritterorden (Deutscher Orden, Templer, Johanniter).

    Hier noch ein allgemeiner Link zu "Kirche im Mittelalter".

    http://www.lehnswesen.de/page/html_kirche.html
     
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

    Dann ist dir das sicher längst bekannt:
    http://www.uni-tuebingen.de/mittelalter/links/links08.htm
     

Diese Seite empfehlen