Die Befreiungskriege gegen Napoleon & die Entstehung der liberalen Bewegung

Hallo :)

Ich habe eine Frage zum Thema der Befreiungskriege.
Verstehe nicht so ganz den Zusammenhang.. hoffe jemand kann mir da weiter helfen..
Schreibe zur Zeit eine Facharbeit, Thema Befreiungskriege.. die Leitthese ist die unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Völkerschichten im zusammenhang der Befreiungskriege.. habe es unterteilt in Reformer, Fürsten+Monarchen, liberales Bürgertum/Aufklärer/Studenten, Bauern und Kaufleute/Handwerker. Ich bin mir nicht sicher welche Ziele bzw. Interessen sie verfolgt haben, im Internet finde ich nichts dazu. Würde mich riesig auf eine hilfreiche Antwort freuen. :)
Ich weiß nicht, was unter deiner Facharbeit zu verstehen ist: Länge und Tiefe der Einlassung zu dem Thema. Ich weiß daher nicht, ob dein Herunterbrechen auf so viele Einzelinteressen sinnvoll ist.

...
Um das, was hier stark verkürzt wiedergegeben wurde, im Einzelfall nachvollziehen zu können und sinnvoll darzustellen kommst du im Rahmen einer Facharbeit jedoch nicht umhin, dich in die Fachliteratur einzulesen.
Suche also eine Bibliothek auf und versuche dort etwas zu Befreiungskriegen und Restauration herauszufinden. Schau bei den verwendeten Büchern (je aktueller desto besser) auch in die Literaturangaben, dort findest du i.d.R. weitere Literatur, die du dir beschaffen kannst.

El Quijote bringt es auf den Punkt. Um gute Literatur wirst du sicher nicht herumkommen.
Hier zwei Links zum Thema:
Befreiungskriege ? Wikipedia

Wiener Kongress ? Wikipedia

Dass Wiki nicht immer das Gelbe vom Ei ist, mag an der immer noch nicht geänderten Liste der wichtigsten Teilnehmer des Wiener Kongresses deutlich werden, dennoch: Auf beiden Seiten findest du Überblickswissen, etliche Querverweise und damit in den Anhängen jede Menge Literatur.

Schwerer wird es, wenn du dich wie muheijo fragt, nicht nur auf die ehemaligen Staaten des HRRDN beschränken willst. Dann wirst du zusätzlich noch die Geschichte der betreffenden Länder durchforsten müssen, denn z.B. England hatte durchaus auch andere Interessen als dies für die Staaten des HRRDN galt.

Grüße
excideuil
 
Hallo!

Wenn du es auf die einzelnen Bevölkerungsgruppierungen ausrichten willst (was gar nicht so einfach zu erfassen ist - wie viel Umfang und wie viel Zeit hast du denn eingerechnet?), könnte die Deutsche Gesellschaftsgeschcihte von Wehler recht hilfreich sein. Zu Preußen ist immer noch Rudolf Ibbeken wertvoll.

Konzentrierst du dich nur auf Preußen oder auch auf die Staaten im damaligen Rheinbund, in denen man ja im Bezug auf die Befreiungskriege von ganz anderen Voraussetzungen (sie waren Verbündete Napoleons und blieben es zumeist auch noch bis nach der Völkerschlacht von Leipzig) ausgehen muss?

Grüße, Marie Luise
 
Für dieses Thema kann ich nur ein Buch empfehlen, in dem alle Bevölkerungskreise in das Thema einbezogen werden. Der Titel des Buches :" Das große Beispiel ". Es wird am ehesten den Fragen der damaligen Zeit gerecht und zeichnet ein, für mich gesehen, unvoreingenommenes Bild der damaligen Zeit. Dann gibt es noch zwei Bücher, die genau nachvollziehen, wie die Kämpfe und die diplomatischen Winkelzüge stattfanden. "Die Befreiungskriege 1809 - 1815", zwei Bände im Großformat, sehr interessant und informativ.
 
Der Titel des Buches :" Das große Beispiel ". (...) Dann gibt es noch zwei Bücher, die genau nachvollziehen, wie die Kämpfe und die diplomatischen Winkelzüge stattfanden. "Die Befreiungskriege 1809 - 1815", zwei Bände im Großformat, sehr interessant und informativ.

Wie heisst/heissen denn der/die Autor(en) und Verlag(e)?

Gruss, muheijo
 
Wie heisst/heissen denn der/die Autor(en) und Verlag(e)?

Gruss, muheijo

Bei "Das große Beispiel" dürfte es sich um den Gneisenau-Roman von Gerhard Stübe von 1954 aus der dem Verlag Das Neue Berlin handeln.

Zum anderen Titel weder bei bokklooker noch bei ZVAB ein Treffer.

Grüße
excideuil
 
Zurück
Oben