Die Belagerung mittelalterlicher Burgen im archäologischen Befund

Ringkrieger

Mitglied
Hallo Mittelalterfreunde,

ich suche wie es der Titel schon verrät, nach spuren von Burgbelagerungen im archäologischen Befund. Kennt ihr da Beispiele ? Also besonders Ausgrabungen der letzten Jahrzehnte ?

Auch Stadtgrabungen mit mitteralterlichen Zerstörungshorizonten, welche auf eine Belagerung zurückgehen, würden mich interessieren.

Eigentlich interessiere ich mich mehr für die Antike. Dort gibt es ja oft den Streit wie manche historisch überlieferte Zerstörung mit der Schichtenfolge in Einklang zu bringen ist. Daher wollte ich mal schauen, ob es im Mittelalter vergleichbare Befunde gibt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Bisher habe immer nur Angaben von Historikern zu mitteralterlichen Belagerungen gefunden. Aber kaum etwas archäologisches.

Mit freundlichen Grüßen,

Ringkrieger
 
Zurück
Oben