Die Beratungen der CDU/CSU- Bundestagsfraktion über die Wahl des Bundespräsidenten

A

Alexios2

Gast
Moin,

ich suche weitere Literatur zu meiner Proseminararbeit: Die Beratungen der CDU/CSU- Bundestagsfraktion über die Wahl des Bundespräsidenten 1949.

Bis jetzt habe ich folgende Literatur weitgehend gesichtet:

• Adenauer – Heuss. Unter vier Augen. Gespräche aus den Gründerjahren 1949-1959 (Rhöndorfer Ausgabe), bearb. von Hans-Peter Mensing, Berlin 1997.
• Adenauer, Konrad. Erinnerungen/ Konrad Adenauer 1945-1953. Stuttgart 1965.
• Daniel Lenski: Von Heuss bis Carstens. Das Amtsverständnis der ersten fünf Bundespräsidenten unter besonderer Berücksichtigung ihrer verfassungsrechtlichen Kompetenzen, Edition Kirchhof & Franke, Berlin 2009. S. 9-14, 22-37, 39-40.
• Die Bundesversammlungen 1949-2010. Eine Dokumentation aus Anlass der Wahl des Bundespräsidenten am 18.März 2012, hrsg. vom Deutschen Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit, S. 16, 24-28.
• Eberhart, Pikart. Theordor Heuss und Konrad Adenauer: Die Rolle des Bundespräsidenten in der Kanzlerdeokratie. Stuttart 1976. S.21-30, 31-36.
• Günther Scholz: Die Bundespräsidenten: Biographien eines Amtes. Bouvier, Bonn 1997.
• Heuss – Adenauer. Unserem Vaterlande zugute. Der Briefwechsel 1948-1963 (Rhöndorfer Ausgabe), bearb. von Hans-Peter Mensing, Berlin 1989.
• Theodor Heuss: Theodor Heuss, Vater der Verfassung. Zwei Reden im Parlamentarischen Rat über das Grundgesetz 1948/49, hrsg. von Ernst Wolfgang Becker, München 2009.
sowie Heuss-Adenauer. Unserem Vaterland zugute. ...

Ich suche jetzt vor allem Literatur speziell zur Koalitionsvereinbarung/Der Diskussion um die Wahl von Heuss( bzw der FPD). Habt ihr da Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Jacob
PS:Ich bitte eventuelle Fehler beim zitieren zu entschuldigen/ bzw. kenntlich zu machen ;)
 
Weitere Literaturtipps kann ich dir leider nicht geben, aber

Ich bitte eventuelle Fehler beim zitieren zu entschuldigen/ bzw. kenntlich zu machen ;)

das mache ich natürlich gerne... :cool:

Bis jetzt habe ich folgende Literatur weitgehend gesichtet:

• Adenauer – Heuss. Unter vier Augen. Gespräche aus den Gründerjahren 1949-1959 (Rhöndorfer Ausgabe), bearb. von Hans-Peter Mensing, Berlin 1997.
• Adenauer, Konrad. Erinnerungen/ Konrad Adenauer 1945-1953. Stuttgart 1965.
• Daniel Lenski: Von Heuss bis Carstens. Das Amtsverständnis der ersten fünf Bundespräsidenten unter besonderer Berücksichtigung ihrer verfassungsrechtlichen Kompetenzen, Edition Kirchhof & Franke, Berlin 2009. S. 9-14, 22-37, 39-40.
• Die Bundesversammlungen 1949-2010. Eine Dokumentation aus Anlass der Wahl des Bundespräsidenten am 18.März 2012, hrsg. vom Deutschen Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit, S. 16, 24-28.
• Eberhart, Pikart. Theordor Heuss und Konrad Adenauer: Die Rolle des Bundespräsidenten in der Kanzlerdeokratie. Stuttart 1976. S.21-30, 31-36.
• Günther Scholz: Die Bundespräsidenten: Biographien eines Amtes. Bouvier, Bonn 1997.
• Heuss – Adenauer. Unserem Vaterlande zugute. Der Briefwechsel 1948-1963 (Rhöndorfer Ausgabe), bearb. von Hans-Peter Mensing, Berlin 1989.
• Theodor Heuss: Theodor Heuss, Vater der Verfassung. Zwei Reden im Parlamentarischen Rat über das Grundgesetz 1948/49, hrsg. von Ernst Wolfgang Becker, München 2009.
sowie Heuss-Adenauer. Unserem Vaterland zugute. ...

Wenn du das so aus deinem Literaturverzeichnis hier rüber kopiert hast, dann will ich dich auf zwei Dinge aufmerksam machen. Die Rechtschreibfehler, die ich rot markiert habe und darauf, dass man möglichst einheitlich bibliographieren sollte.
So gibst du z.B. in einem Fall den Verlag an, in allen anderen nicht. Auch schreibt man in einer Bibliographie m.E. nicht "herausgegeben/bearbeitet von xy" sondern nennt zunächst den Herausgeber: XY (Hg./Hrsg.): Titel. Erscheinungsort Jahr. (Ggf. ... Jahr, Seitenzahlen.) Aber da es unzählige Systeme zu bibliographieren gibt, auch mit Verlagsangabe, anderen Reihenfolgen etc. mach es so, wie du es gelernt hast, aber eben einheitlich.
Titel von demselben Herausgeber bzw. Autor werden i.d.R. untereinander aufgeführt, nach Erscheinungsjahr sortiert, ansonsten wird nach Autor/Herausgeber alphabetisch sortiert. Das kann auch Kapitelweise geschehen, dies macht man aber meist eher bei großen Monographien, bei denen die einzelnen Themenkapitel nicht allzu eng miteinander verbunden sind, also z.B. bei sehr ausführlichen Darstellungen, die über mehrere Jahrhunderte laufen.
 
Eine Reihe von Quellen ist abgedruckt in:

Wengst, Auftakt zur Ära Adenauer, Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildung 1949, Quellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Vierte Reihe, Band 3.

Die Quellen betreffen diverse Kandidatenfragen, taktische Streitereien, Abmachungen über die Koppelung der Wahl des Bundespräsidenten mit der Bildung einer Regierungskoalition., etc. Enthalten sind umfangreiche Aktenvermerke und interner Schriftwechsel.
 
Hans Peter Schwarz, Adenauer. Der Aufstieg 1876-1952
Hans Peter Schwarz, Die Ära Adenauer 1949-1957 in der Reihe Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
 
Ich suche jetzt vor allem Literatur speziell zur Koalitionsvereinbarung/Der Diskussion um die Wahl von Heuss( bzw der FPD). Habt ihr da Vorschläge?

Es ist noch anzumerken, dass die Quellensammlung (gerade nachgeschlagen) S. 314-354 auch das stenographische Protokoll der CDU-Fraktionssitzung vom 11.9.49, einen Tag vor der Heuss-Wahl, enthält.

Darin ist der Richtungskampf festgehalten, insbesondere der Streit um die CDU-Gegenkandidaten und die Argumente Pro-Heuss. Über die Fraktionssitzung wurde von Adenauer am Schluss Vertraulichkeit vorgeschrieben.

Enthalten sind auch die Protokolle der Vortage ab dem 5.9.49, mit der Beschlussfassung über den Kandidaten.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
@tugort: Die Schwarz- Literatur hatte ich mir schon notiert, aber ich hatte noch keine Zeit, diese durchzusehen.
@silesia: Das ist sogar meine Primärquelle, die ich vergessen habe mit anzugeben ;)

@El Quijote: Ich werde das nocheinmal durchgehen( Uni-Richtlinien) und vielleicht kannst du dir das dann nocheinmal ansehen. Da kommt hoffentlich noch einiges weiteres dazu, habe die Konrad-Adenauer Stiftung angeschrieben, sowie die Theodor-Heuss Stiftung.
 
Nachtrag

Es ist noch anzumerken, dass die Quellensammlung (gerade nachgeschlagen) S. 314-354 auch das stenographische Protokoll der CDU-Fraktionssitzung vom 11.9.49, einen Tag vor der Heuss-Wahl, enthält.


Ich hab als Primärquelle Auftakt zur Ära Adenauer. Koalitionsverhandlunge(...) Vierte Reihe: Deutschland seit 1945, Bd.3, S.241-267.
Also die Sitzung der Bundestagsfraktion vom 6.9.1949. Themen dort sind unteranderem:
Diskussion um die Koalition mit der FPD und der damit verbundenen Wahl von Heuss, also die Vergabe von Ministerposten bzw. dem Amt des Bundespräsidenten.
Argumente pro Heuss. Eventuelle Kandidaten der CDU, bzw. auch kurz angerissen die Unterstützung eines SPD Kandidaten. Wahl eines Bundesratspräsidenten( der CDU), sowie die Dauer dessen Amtszeit.

Ich werde mir die Fraktionssitzung vom 11.9.49 auch durchsehen, mir scheinen die Themen aber ähnlich zu sein.
 
Ich werde mir die Fraktionssitzung vom 11.9.49 auch durchsehen, mir scheinen die Themen aber ähnlich zu sein.

Es gab zwischen dem 5.9. und dem 11.9. fast täglich Sitzungen. Bei der Beschlussfassung am 6.9. über die Wahlstrategie waren fast 40 Fraktionsmitglieder nicht anwesend, was dann bei der Sitzung 11.9. moniert wurde. Dort wurden nach meinem Eindruck, ich habe die 40 Seiten kurz überflogen, wohl alle wesentlichen Argumente nochmal vorgetragen, auch die Gegenargumente. Die CSU hatte wohl gedroht, auszuscheren. Außerdem mischten sich die CDU-Landesfürsten aus Süddeutschland ein, die nicht der Fraktion angehörten.

Adenauer brach die Debatte nach 4 1/2 Stunden ab, man vertagte sich auf den Nachmittag 16.00 Uhr, dazu gibts aber kein Protokoll. Außerdem wurde es für unmöglich gehalten, die 279 (?) Wahlmänner in Einzelgesprächen auf die Heuss-Linie zu bringen, was gefordert wurde. In der nicht-protokollierten Sitzung gab es nochmal Abstimmungsvorgänge, so zu Schlangen-Schöningen und zur Frage eines unabhängigen Kandidaten. Nach Meldung der WELT soll die Mehrheit der Fraktion nochmal für Heuss gestimmt haben.
 
Nach Meldung der WELT soll die Mehrheit der Fraktion nochmal für Heuss gestimmt haben.

Auf welche Meldung der WELT beziehst du die da? Ich muss gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe Zeitungsmeldungen zum Vorfeld der Wahl zu finden. Hast du da nen Tipp? Werde morgen nochmal ein paar Datenbanken durchforsten (GVK plus, JDG, JSTOR...)

Kannst du dir vorstellen, was an der Sitzung vom 6.9 von anderen abhebt? (Das Thema ist durchweg Heuss, aber eine finale Entscheidung ist das ja noch nicht). Wie sieht es zu dem Zeitpunkt mit "Fraktionszwang" aus?
Muss ja einen Grund geben, gerade diese Quelle anzugeben, die Personalie Heuss wird ja doch einige weitere Male angeschnitten.
 
Von der 16.00Uhr-Sitzung am 11.9. gibt es kein Protokoll, sondern in dem Quellenband ein Verweis auf die Welt vom 12.9.49, die durchgesickerte Informationen über die Sitzung wiedergegeben hat, darunter den Hinweis mit erneuter Abstimmung.

Die beiden Sitzungsprotokolle im Abstand einer Woche habe ich nicht abgeglichen, das sind 60 Seiten im Buch.:devil:
 
nur als Nachtrag, ich hab das Literaturverzeichnis nach einheitlichen Richtlinien (+ "Fundort") aktualisiert:

• Deutscher Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit (Hg.): Die Bundesversammlungen 1949-2010. Eine Dokumentation aus Anlass der Wahl des Bundespräsidenten am 18.März. 2012, S. 16, 24-28. Aus „Deutscher Bundestag. Referat Öffentlichkeitsarbeit- PDF Version“.
• Görtemaker, Manfred: Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von der Gründung bis zur Gegenwart. München 1999. S.78-100. Aus „ Merseburger“.
• Lenski, Daniel: Von Heuss bis Carstens. Das Amtsverständnis der ersten fünf Bundespräsidenten unter besonderer Berücksichtigung ihrer verfassungsrechtlichen Kompetenzen. Leipzig & Berlin 2009. S. 9-14, 22-37, 39-40. „ UB-online“.
• Merseburger, Peter: Theodor Heuss. Der Bürger als Präsident. München 2012. S. 413- 451. „Geschenk“.
• Pikart, Eberhard. Theodor Heuss und Konrad Adenauer. Die Rolle des Bundespräsidenten in der Kanzlerdemokratie. Stuttgart 1976. S.21-30, 31-36. „UB-online“.
• Schwarz, Hans- Peter: Adenauer. Der Aufstieg 1876-1952. Stuttgart 1986. S.619-637. „Ub-online“.
• Schwarz, Hans-Peter (Hg.): Die Fraktion als Machtfaktor. CDU/CSU im Deutschen Bundestag 1949 bis heute. München 2009. „Über die Konrad-Adenauer-Stiftung"
• Wesemann, Fried: Nach der Wahl des Bundespräsidenten. In: Frankfurter Rundschau vom 14.9.1949. aus „Merseburger“.
• Wengst, Udo: Auftakt zur Ära Adenauer. Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildung 1949. (Quellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Vierte Reihe, Band 3.) u.a.S. 241-267. Vorgabe sowie „Merseburger“.
• Weymar, Paul: Konrad Adenauer. Die autorisierte Biographie. München 1995. S. 424-434. „durch Stöbern“.


Danke nocheinmal für jede Hilfe, ich werde mich eventuell bei späteren Inhaltsfragen nocheinmal melden.
 
Hi Alexios,

den Fundort gibt man bei veröffentlichter Literatur eigentlich nicht an, nur dann, wenn du mit Archivalien arbeitest gibst du das Archiv und die Archivsignatur an.
 
Hi Alexios,

den Fundort gibt man bei veröffentlichter Literatur eigentlich nicht an, nur dann, wenn du mit Archivalien arbeitest gibst du das Archiv und die Archivsignatur an.


Stimmt ;) aber ist von der Aufgabenstellung so gewollt und ich wollte den Fundort nicht jedes mal wieder rausnehmen und da eventuell Fehler einbauen.
 
Und das ist sicher kein Missverständnis der Aufgabenstellung?

Kann deine Verwunderung verstehen ;) Aber: "Geben Sie bei jedem Titel an, wo Sie ihn gefunfen haben, etwa in einem anderem Werk, in einer Biblio( Kurztitel), UB-online, gvk-plus, Jahresberichte f.d.Geschichte usw..."

Die oben genannten Literaturangaben kommen nicht in der Form in meine Proseminararbeit, aber vorläufig ist die Aufgabenstellung so.
 
Zurück
Oben