Die Besiedlung Madagaskars

Yggdrassill

Mitglied
Ich habe mal eine Frage. Wenn man sich die Sprache in Madagaskar anschaut da fällt einen auf das die Sprache der Bewohner Madagaskars der des Afrikanischen Kontinents doch sehr Unterscheidet. Die Sprache deer Madagasken gehört nicht wie die meisten Schwarzafrikanischen Sprachen zu den Niger-kongo Sprache oder zu den Khoisan Sprache sondern zu den Austronesischen Sprachen. Die vor allem von den Polynesiern, Maoris(ureinwohnern Neuseelands) sowie in Sumatra, Melanisiens, Borneo, Timur Malaysia im Norden von Papua etc.
Kann es gut Möglich sein das die Bewohner Madagaskars nicht vom Afrikanischen Festland stammen sondern eben aus dem Pazifikregionen und den Insel zwischen Australien und Asien?
 
Zitat aus: Kleines Afrika-Lexikon von R. Hofmeier und A. Mehler, Seite 178:

"Die viertgrösste Insel der Erde wurde schon seit dem 4. Jahrhundert von Bevölkerungsgruppen aus dem indonesischen Raum und aus Afrika besiedelt, später in geringerem Umfang auch aus Arabien. Hieraus entstand im Lauf der Geschichte in insularer Abgeschiedenheit eine eigenständige Kultur mit der gemeinsamen Sprache Malagasy. Dennoch bildeten sich unterschiedliche Volksgruppen mit eigenen regionalen Identitäten heraus. Dem Königreich der im Hochland um die Hauptstadt beheimateten Merina, bei denen die indonesische Einflüsse besonders deutlich sind, gelang im 18. Jahrhundert die Unterwerfung der gesamten Insel unter ihre Oberhoheit. Hieraus ergaben sich bis heute fortbestehende Rivialitäten insbesondere mit den wesentlich stärker afrikanischer geprägten Volksgruppen entlang der Küsten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben