Die Bugetappe nach dem 1. Weltkrieg

G

Gast

Gast
Hallo, ich schreibe eine Arbeit über die deutsch-polnischen Beziehungen 1918 - 1925.

Ich analysiere gerade ein paar Dokumente in denen von der Bugetappe gesprochen wird. Ich finde allerdings weder in den Quellen, noch in der entsprechenden Literatur eine Angabe darüber, welches Gebiet damit eigentlich genau gemeint ist.

Ist damit gesamt Ober Ost gemeint? Ist es nur ein Teil von Ober Ost?
Ist es der westliche Teil des Flusses kurz vor Warschau?

Die Polen forderten 1918 die Räumung der Bugetappe von deutscher Seite aus. Die Deutschen haben sich dagegen gesperrt. Mir wird auch nicht ersichtlich, wann die den Bug denn nun geräumt haben.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
 
Der Bug ist der polnisch-weißrussische Grenzfluss, evtl kannst du da mal ansetzen, ob es sich bei der Bugetappe schlicht um die etwas umständliche deutsche Übersetzung der polnischen Bezeichnung eines Powiats entlang des Flusslaufes handelt.
 
Der Bug ist der polnisch-weißrussische Grenzfluss, evtl kannst du da mal ansetzen, ob es sich bei der Bugetappe schlicht um die etwas umständliche deutsche Übersetzung der polnischen Bezeichnung eines Powiats entlang des Flusslaufes handelt.
Danke. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

Nicht zu verwechseln mit dem Südlichen Bug oder auch polnisch "Boh", der ebenfalls in der Ukraine fliesst.
 
Im Waffenstillstandsabkommen verpflichtet sich Deutschland alle Truppen von seinen Ostgebieten zurückzuziehen, die vor 1914 nicht deutsch waren. Polen wird dabei nicht extra erwähnt. Bezüglich der ehemaligen russischen Gebiete wird gesagt, dass die Truppen länger bleiben können, wenn die Alliierten die inneren Verhältnisse der Gebiete so einschätzen, dass die deutschen Truppen noch bleiben sollten.
Der Bereich Ober Ost war so ein ehemaliges Gebiet der Russen in dem die deutschen Truppen nicht gleich weggezogen wurden. Ober Ost befindet sich nördlich des westlichen Bugs. Habe jetzt erstmal die Vermutung aufgestellt, dass die Bugetappe das Gebiet Ober Ost beschreibt.

Der Unterlauf des Bugs liegt auf dem Gebiet Kongreßpolens, ich weiß nicht ob hier nach dem Waffenstillstand noch deutsche Truppen waren, denn eigentlich war ja ganz Kongreßpolen irgendwie russisches Gebiet, aber dann würden die Polen ja icht nur die Räumung der Bugetappe fordern, sondern ganz Kongreßpolens. Warum nun nur auf dem Gebiet des Unterlaufes bis Warschau deutsche Truppen sein sollten ist mir ein Rätsel.

Deshalb gehe ich jetzt von 2 Möglichkeiten aus:

1. Bugetappe = Ober Ost. Die Polen wünschten aber keine anhaltende deutsche Besetzung, da sie einen Teil des Ober Ost Territoriums (Teile Litauens) in den polnischen Staat integrieren wollten. Die Anwesenheit hätte eine Polnisierung dieser Gegend noch vor dem Versailer Vertrag verhindert, Dieses war den Polen aber wichtig um vor Abschluss des Vertrages vollendete Tatsachen präsentieren zu können.

2. Bugetappe = kleiner Teil von Ober Ost, denn die Polen integrieren wollten. Rest der Erklärung siehe Punkt 1.
 
"...einen freien Raum für die polnische Unabhängigkeit geschaffen, der einer Insel im deutschen Machtbereich glich: nicht nur im Westen und im Norden, sondern auch in Litauen, der Bug-Etappe um Brest-Litowsk und in der Ukraine standen..."

Habs gefunden in : "Geschichte der polnischen Nation, 1918-1985:
von der Staatsgründung im Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart"

Ist also nicht ganz Ober Ost.

In den Akten zur deutschen Auswärtigen Politik wird in einem Dokument dann doch etwas genauer drauf eingegange. Da heißt es nämlich, dass sich die Polen die Räumung westlich des Bugs wünschen. Das ist dann auch unzweifelhaft polnisches Gebiet.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben